Spielberichte

Thal/Assling startet mit Derbysieg gegen den FC Sillian in die neue Saison

In der 1. Klasse A1 kam es am Samstag zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem FC Sillian/Heinfels und dem URC Thal/Assling. Die Gäste aus Thal erwischten einen Traumstart in diese Partie und führten schnell mit 2:0. Sillian gelang zwar noch der Anschlusstreffer, zum Ausgleich reichte es dann aber nicht mehr. Zwei Ausschlüsse gegen die Heimelf werden es ihnen in der nächsten Runde dazu auch nicht unbedingt leichter machen.

Thal/Assling mit Traumstart

Die Gäste aus Thal/Assling gingen in diesem Spiel früh in Führung. Nach zwei schweren Abwehrfehlern der Heimelf schossen Kevin Kofler (5.) und Manuel Waldhuber (9.) die Gäste schnell mit 2:0 in Führung. Sillian war natürlich schwer geschockt von diesem Auftakt und Thal konnte den Ball ohne große Anstrengung in den eigenen Reihen halten. In der 23. Minute gab es aber einen Freistoß für Sillian und Clemens Vinatzer konnte auf 1:2 verkürzen. Jetzt wuchs das Selbstvertrauen bei der Heimelf wieder ein wenig an, bis zur Pause blieb es aber bei der verdienten Führung für Thal/Assling.

Sillian nimmt Heft in die Hand

In der zweiten Spielhälfte drehte sich das spielerische Bild. Sillian war jetzt über weite Strecken überlegen und fand durch Philipp Lugger auch zwei Topchancen auf den Ausgleich vor. Doch beide Male scheiterte er im eins gegen eins am starken Schlussmann von Thal/Assling, Bernhard Leitner. In der Schlussphase, Sillian warf jetzt alles nach vorne, haderten die Heimischen auch noch mit einigen fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters Karl Schlacher. So wurde, natürlich aus Sicht des FC Sillian, Clemens Vinatzer nach einem völlig korrekten Pressball wegen einer angeblichen Schwalbe mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Thal/Assling brachte die knappe Führung schließlich über die Zeit und gewann am Ende, aufgrund der ersten Halbzeit, nicht unverdient. Nach dem Schlusspfiff bekam noch der Sillianer Alexander Böhm den gelb/roten Karton präsentiert.

Roman Told, sportl. Leiter des FC Sillian: "Leider ging der Meisterschaftsauftakt daneben. Thal-Assling war der erwartet starke Gegner. Allerdings haben wir es ihnen in der ersten Halbzeit durch schwere Eigenfehler auch nicht sonderlich schwer gemacht. In der zweiten Hälfte waren wir wesentlich agiler und präsenter und hätten den in Summe gerechten Ausgleich erzielen müssen. Leider wollte uns dieser nicht gelingen." 

Die Besten: Vinatzer bzw. Kofler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.