1. Klasse B

Rothenthurn hat nur ein Ziel - bald wieder aufsteigen

Der SV Rothenthurn aus der 1. Klasse B überwintert an der eigentlich guten fünften Stelle der 1. Klasse B. Aufgrund des Rückstandes auf den Tabellenersten Fürnitz von 18 Punkten kann man den Titel heuer wohl schon sicher abschreiben. Maximal der Relegationsplatz könnte sich noch ausgehen, doch auch dieser wird nur schwer zu erreichen sein. Ziel der Rothenthurner ist es aber, so schnell als möglich wieder in die Unterliga zurückzukehren. Ob das in der Saison 17/18 gelingt?

Winter ist eine schwierige Transferzeit

"Als Zugang können wir Thomas Klingbacher vermelden, der von Gmünd zurückkommt. Auch Marcel Huber, der zuletzt bei Feffernitz gemeldet war, kommt zu uns. Er hat sich aber leider in der Vorbereitung verletzt. Alexander Hackl hingegen ist nach Lind gegangen, ein solcher Abgang ist sicher schwer zu kompensieren. Generell ist es im Winter schwierig geeignete bzw. passende Spieler zu finden und wir wollen nicht Hals über Kopf irgendwelche Tranfers tätigen", erklärt Andreas Daxer, Trainer des SV Rothenthurn.  

Sobe A43086

Foto: Rothenthurn-Goalgetter Wolfgang Steiner erzielte im Herbst starke zehn Tore! 

Nicht schlecht, aber auch nicht gut genug

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt in 1 ½ Jahren den Aufstieg zu schaffen. Wir wollen vorne mitspielen, neue Spieler holen und im Sommer einbauen. Die derzeitige Platzierung ist nicht schlecht, aber auch nicht gut, denn wir erhoffen uns mehr. Es wurden leider zu viele Punkte hergeschenkt", blickt der Trainer mit gemischten Gefühlen zurück.

Nächste Saison schon im Fokus

"Wir wollen natürlich noch ein paar Plätze gut machen und dazu eine Mannschaft aufbauen, um nächstes Jahr anzugreifen. Die Spieler müssen dieses halbe Jahr mitziehen und verstehen, dass wir was erreichen wollen. Dann wollen wir in der nächsten Meisterschaftssaison durchstarten, unser Ziel erreichen und ganz vorne mitspielen, um wieder in die Unterliga zu kommen. Es ist für uns zu wenig, immer nur in der 1. Klasse zu spielen, man muss sich eben Ziele setzten. Wir planen eine gestandene Mannschaft für Herbst 2017", gibt es in Rothenthurn nur einen Weg.  

bannerdabringer

Schwierige Vorbereitung

"Wir fahren von 3. bis 5. März zum Trainingslager nach Gemona. Die bisherige Vorbereitung war leider mit viel krankheitsbedingten Ausfällen versehen und dazu gibt es zwei verletztungsbedingte Ausfälle, unter anderem Marcel Huber. Das hat die Vorbereitung natürlich etwas gestört und auch eine Grippewelle hat uns erwischt. Jetzt geht es aber aufwärts! Vorbereitungsspiele gegen Baldramsdorf und gegen Landskron, gegen Landskron waren wir sehr ersatzgeschwächt, wurden bereits absolviert und mit Mölltal, Lendorf, Seeboden und Oberlienz stehen noch mehrere gute Tests auf dem Programm", schließt Daxer ab.

Termin zum vormerken

Am 11. Juni 2017 steht das große Sportlerfest des SV Rothenthurn auf dem Programm. Alle Funktionäre und Spieler freuen sich schon jetzt auf euren Besuch!

 

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine möglichst verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!  
 

Foto: Sobe 

von SportPresseService Kärnten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.