1. Klasse B

SK Weißenstein ist nicht unzufrieden mit dem Herbst

Der SK Weißenstein-Evonik belegt nach der abgelaufenen Herbstsaison in der 1. Klasse B den neunten Platz. In Weißenstein hadert man ja mit einigen kurzfristigen Verbandsentscheidungen des KFV, und ist deswegen gar nicht so unzufrieden mit der erbrachten Leistung. Was es mit diesen Problemen auf sich hat, und wie man die abgelaufene Saison einschätzt haben wir mit dem sportlichen Leiter des SK Weißenstein, Herbert Schaller, in einem Telefoninterview besprochen.

Die Tabellensituation

Neunter Platz, zwanzig Punkte und eine negative Tordifferenz kann der SK Weißenstein-Evonik vorweisen. Mit dem Abstieg wird man damit freilich nichts zu tun haben, allerdings sind auch die Optionen nach vorne begrenzt, möglicherweise kann man sich noch auf Platz fünf verbessern, aber da müsste im Frühjahr schon alles perfekt zusammenlaufen.

Verband beschließt Bestimmung ohne betroffene Vereine zu informieren

„Im letzten Jahr haben wir rein durch Zufall von einer ohne uns beschlossenen Regel erfahren, die nur mehr den Einsatz eines Ausländers erlaubt. Dabei stellen wir gar nicht die Regel in Frage, sondern einfach nur den Umstand, dass wir als betroffener Verein darüber nicht informiert wurden“, poltert Herbert Schaller. „Wir taten uns dann sehr schwer, weil der slowenische Spieler, den wir abgeben mussten, einer unserer Schlüsselspieler war“, ergänzte Schaller noch.

„Wir stehen da wo wir hingehören“

„Mit unsere jungen Mannschaft stehen wir eigentlich genau da, wo wir hingehören. Unser Ziel im Frühjahr ist es vielleicht noch ein paar Plätze gut zu machen“ gibt Schaller die Marschrichtung vor. „Unsere Spieler sollen sich entwickeln und dazulernen“, hofft Herbert Schaller auf eine verletzungsfreie Vorbereitung und ein gutes Frühjahr.

Neue Spieler sind nicht geplant

„Wir werden uns zwar erst zusammensetzen und die weitere Strategie besprechen, aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass wir neue Spieler holen werden“, antwortet Schaller auf die Frage nach etwaigen Verstärkungen. „Vielleicht ergibt sich aber in den nächsten Wochen doch noch etwas“, schließt Herbert Schaller abschließend den einen oder anderen neuen Spieler doch nicht ganz aus.
In Weißenstein wird man jedenfalls eine ruhige Frühjahrssaison haben. Die Mannschaft kann ohne Druck und ohne Abstiegsangst drauflos spielen und die Zeit nutzen, um die eine oder andere Schwäche auszumerzen.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 9
Punkte: 20
Torverhältnis: 20:24
bester Torschütze: Jasmin Dervisevic (10 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 1 - 3
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 4
höchster Sieg: 6:0 gegen Bad Bleiberg
höchste Niederlage: 0:7 gegen Admira Villach
Karten: 1 x rote Karte (Markus Scheidenberger); 2 x gelb-rote Karte (Joachim Lessacher, Lukas Kampitsch)

von Redaktion
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.