1. Klasse B

Interview mit Udo Ortoff, Neo-Trainer bei Admira Villach

unterhaus.at hat in den letzten Wochen mit den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine über die abgelaufene Saison gesprochen. Jetzt lassen wir die Trainer zu Wort kommen. Diesmal haben wir Udo Ortoff, neuer Trainer des ESV Admira Villach vor das Mikrofon geholt und mit ihm über die Zukunft seines neuen Vereines gesprochen. Ortoff gilt ja als Trainerfuchs und kann auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Als Realist und Optimist denkt er, dass in der 1. Klasse B noch alles passieren kann und schließt auch nicht aus, dass die Admira noch ganz nach vorne kommt.

unterhaus.at: „Wann startet der ESV Admira Villach in die Vorbereitung für die kommende Saison und wie intensiv wird diese werden?“

Udo Ortoff: „Wir starteten am Montag dieser Woche mit dem Training und stehen dreimal am Platz. Eine vierte Einheit spulen wir noch, auf freiwilliger Basis, in der Halle ab.“

unterhaus.at: „Wo soll es sportlich mit Ihrem neuen Team hingehen?“

Udo Ortoff: „Ich denke, dass in der 1. Klasse B noch alles offen ist. Mit der drei Punkteregel geht es ganz schnell, allerdings auch nach unten. Wir müssen also auf der Hut sein, aber wenn wir das Nachtragsspiel gegen Bleiberg gewinnen, ist wirklich noch alles möglich.“

unterhaus.at: „Worauf wird sich ihr Team speziell vorbereiten? Gibt es gewisse Stärken oder Schwächen, an denen man arbeiten muss?“

Udo Ortoff: „Ich habe die Mannschhaft im Herbst nur kurz beobachten können und sehe im läuferischen und konditionellen Bereich viel Luft nach oben. Alles weitere wird sich erst weisen. Meine Burschen sind aber mit vollem Eifer bei der Sache und wollen selbst, das merkt man ihnen wirklich an.“

unterhaus.at: „Wer wird in heuer Meister in der 1. Klasse B und wer wird der zweite Aufsteiger?“

Udo Ortoff: „Ich gebe da keine Prognose ab. Es können sechs Mannschaften noch Meister werden, auch wir. Es wird davon abhängen, wer am besten in das Frühjahr startet und wer dann einen Lauf hat.“

Unterhaus.at: „Wer wird den Gang in die 2. Klasse antreten müssen?“

Udo Ortoff: „Auch in dieser Frage ist noch alles offen. Bleiberg wird es zwar sehr schwer haben, aber abschreiben darf man sie auch noch nicht, ebenso wenig wie Rosegg. Wir werden alles daran setzen, mit diesem Thema nichts zu tun zu haben.“

unterhaus.at: „Ist der ESV Admira Villach auf der Suche nach neuen Spielern?“

Udo Ortoff: „Wir verhandeln noch mit ein, zwei neuen Spielern, eine Entscheidung fällt aber erst. Als einzigen bereits fixierten Neuzugang kann ich nur Andreas Loitsch melden, den wir wieder reaktiviert haben.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Kurt Rieger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.