1. Klasse B

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 1. Klasse B

statistikDer SV Rapid Feffernitz krönte sich im Herbst mit der Winterkrone und ließ sich den ersten Platz auch nicht mehr streitig machen, nach 26 Runden stand man als Meister und Aufsteiger der 1. Klasse B fest. Den zweiten Platz sicherte sich der SC Reichenau/Falkert. Der SV Obermillstatt und der BSV Bad Bleiberg müssen hingegen den Gang in die 2. Klasse antreten.

Allgemeine Infos

In der 1. Klasse B fanden insgesamt 182 Partien statt, die 14 Teams konnten 611 Mal einen Treffer bejubeln, das bedeutet einen Schnitt von 3,36 Toren pro Spiel., damit ist er etwas geringer als im Herbst (3, 43 Tore pro Spiel).

Die meisten Treffer wurden in der 14. Runde im Herbst erzielt, gleich 36 sahen die Fußballbegeisterten auf den Sportplätzen, wobei das einen Schnitt von 5,14 Toren pro Spiel ergibt. Am wenigsten Tore schossen die Teams in der 17. Runde, die im Frühjahr ausgetragen wurde, nur 16 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Tor, das ist ein Schnitt von 2,29 Toren pro Spiel.

Die meisten Tore in der 1. Klasse B erzielte der SV Rapid Feffernitz, gleich 68 Mal brachte man den Ball im Gehäuse des Gegners unter. An zweiter Stelle liegt der SV Reichenau mit 67 Toren und den dritten Platz nimmt der SV Rosegg mit 53 Treffern ein. Die wenigsten Tore konnte der BSV Bad Bleiberg bejubeln, denn nur 19 Mal schoss man den Ball hinter die Torlinie. Auf 33 Tore brachte es ATUS Velden und der SK Weißenstein freute sich über 35 Tore.

Bei den wenigsten Gegentreffern liegt eine Mannschaft in Front, die in der Endtabelle nur den fünften Platz einnimmt, ATUS Velden musste nur 29 Gegentore verkraften. An zweiter Stelle liegt Admira Villach mit 30 Gegentoren und den dritten Platz konnte sich Reichenau sichern, nur 31 Mal musste der Goalie hinter sich greifen. Feffernitz liegt nur an vierter Stelle, 33 Mal konnte der Gegner einnetzen. Bad Bleiberg liegt in dieser Bilanz unangefochten auf dem letzten Platz, denn gleich 75 Gegentore wurden kassiert, den vorletzten Rang hat der SV Rosegg mit 59 Gegentreffern inne. Vor diesen beiden Teams ist Obermillstatt mit 51 bekommenen Toren zu finden.

Torschützenliste

Unter den ersten drei der Torschützenliste der 1. Klasse B finden sich gleich zwei Spieler des Meisters aus Feffernitz. Den ersten Platz nimmt Antun Miskovic ein, wie auch schon im Herbst, er brachte es in 26 Spielen auf 26 Tore, ein Schnitt, der sich durchaus sehen lassen kann. Zwischen zwei Feffernitzern konnte sich Gerfried Zwatz vom SC Reichenau/Falkert platzieren, er erzielte 22 Tore. Den dritten Rang belegt Dino Cavkic mit 16 Toren, er spielt ebenfalls beim SV Rapid Feffernitz.

Heim- und Auswärtsstatistik

An Reichenau war zuhause nicht zu rütteln, gleich 29 Punkte wurden gesammelt und damit konnte der Meister in die Schranken verwiesen werden, allerdings trennt die beiden Teams nur ein Punkt. Den dritten Platz sicherte sich der ASKÖ Schiefling. Bad Bleiberg nimmt auch hier den letzten Platz ein, nur vier Zähler wurden zuhause gesammelt. Zu den beiden Mannschaften, die davor liegen, ist ein großer Abstand 16 Punkte holten sich St. Jakob/Rosental und Weißenstein vor eigenem Publikum.

Auswärts konnte kein anderes Team der Elf aus Feffernitz das Wasser reichen, mit 31 Punkten liegt man klar in Front, der Zweite liegt gleich neun Zähler dahinter, Kleinkirchheim sammelte immerhin 22. Den dritten Platz nimmt Reichenau mit 19 Punkten ein. In der Auswärtsbilanz ist es einmal nicht Bad Bleiberg, die an letzter Stelle liegen, sondern Schiefling mit sechs Punkten. Der Tabellenletzte liegt mit sieben Punkten aber knapp davor. Obermillstatt sicherte sich mit zehn Punkten den drittletzten Platz.

Hin- und Rückspielbilanz

Die Hinrunde konnte der SV Rapid Feffernitz für sich entscheiden, er holte 26 Punkte. Mit nur einem Punkt weniger setzte sich Kleinkirchheim an die zweite Stelle, 23 Punkte erspielten sich der SC Reichenau/Falkert und ATUS Velden. Absteiger Bad Bleiberg konnte in der Hinrunde nur sechs Zähler sammeln, bei Rosegg mit zehn Punkten und Schiefling mit elf Zählern lief es zwar ein bisschen besser, aber auch nicht nach Wunsch.

In der Rückrunde konnte sich der SV Rapid Feffernitz einen deutlichen Vorsprung erspielen mit 33 Zählern lag man gleich acht Punkte vor dem Zweitplatzierten aus Reichenau. Der SV Rosegg machte einiges wett, was man im Herbst versäumt hatte, immerhin wurden 23 Punkte gesammelt. Wieder liegt Bad Bleiberg mit lediglich fünf Zählern an letzter Stelle, davor finden sich Fürnitz mit elf und St. Jakob/Rosental mit 14 Punkten.

Sonstige Auffälligkeiten

Der höchste Heimsieg gelang dem SC Reichenau/Falkert bereits im Herbst, denn er schickte die Mannschaft aus Rosegg mit einer Packung von 8:1 heim. Dabei ließ sich Theodor Russinov als Doppeltorschütze feiern. Mann des Spiels war aber sicherlich Gerfried Zwatz mit gleich vier Treffern. Die höchste Heimniederlage musste der SK Weißenstein hinnehmen, denn man unterlag Admira Villach mit 0:7. Dieses Spiel fand ebenfalls im Herbst statt und es gab zwei Doppeltorschützen, die sich ordentlich feiern ließen, nämlich Andre Winkler und Daniel Brandauer.

Auch das Spiel mit den meisten Treffern, es waren elf an der Zahl, fand bereits im Herbst statt, genauer gesagt wurde die 14. Runde ausgetragen. Der SV Obermillstatt ging zuhause gegen den Tabellenersten, dem SV Rapid Feffernitz, mit 3:8 unter. Antun Miskovic gelangen gleich vier Treffer, außerdem gab es noch zwei Doppeltorschützen in den Reihen der Feffernitzer und das waren Manuel Müller und Dino Cavkic. Auf Seiten der Verlierer gab es auch einen Spieler mit zwei Toren, nämlich Ioan Bobit

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.