Spielberichte

SK Weißenstein feiert zum Auftakt knappen Sieg über Admira Villach

In der 1. Klasse B1 kam es am Samstag zum Duell SK Weißenstein gegen Admira Villach. Die Gäste aus der Draustadt gaben nach 0:1 Führung und Ausschluss des Keepers Marco Weghofer drei Punkte her.  Der erste „Dreier“ der Saison geht somit aufs Konto der glücklichen Weißensteiner, die sich für das bittere 0:7 in der Vorsaison revanchieren konnten.

Torlose erste Halbzeit

Obwohl die erste Halbzeit zwar torlos verlief, war die Admira die spielbestimmende Mannschaft. „Es fehlte uns leider zu oft im Abschluss", ließ Trainerfuchs Udo Ortoff im Interview mit ligaportal.at anklingen. Mario Egger sollte angeblich in der 26 Minute das Runde ins Eckige bringen und so das 0:1 für die Gäste aus Villach erzielen. Tatsächlich ging das Spiel aber mit einem 0:0 in die Halbzeitpause und der Treffer von Mario Egger fiel kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit.

Ausgleich, Ausschluss und Siegestreffer

Nach dem Führungstreffer der Admiraner fanden diese noch einige gute Möglichkeiten durch Grasser und Ebner vor, welche aber zu keinem Torerfolg führten. Den Weißensteinern gelang es von nun an besser ins Spiel zu finden und sie konnten großen Druck gegen die Villacher Abwehr aufbauen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam es zu einem Gestocher um den Ball im Admira-Strafraum. Letztendlich kam der Ball vor Daniel Molzbichler zum Stillstand, der sich diese Chance nicht mehr nehmen ließ und in Minuite 72 zum 1:1 einschoss. Durch eine Unaufmerksamkeit der Verteidigung der Ortoff-Elf kam es in der 86. Minute zu einer Kontermöglichkeit für Weißenstein, welche die Salentinig-Truppe perfekt ausspielte und die vom Torjäger vom Dienst Jasmin Dervisevic perfekt abgeschlossen wurde. Der Admira-Keeper Marco Weghofer ließ sich nach dem Gegentreffer zu einer unsittlichen Geste gegenüber den Weißensteinfans hinreißen und wurde sofort des Feldes verwiesen. Der Hauptschiedsrichter wollte diese Aktion von Weghofer, die eigentlich keines Ausschlusses würdig war, nicht bestrafen, wurde aber von seinem Linienrichter umgestimmt.

Manfred Salentinig, Trainer SK Weißenstein: "Es war von Beginn an eine „Zitterpartie“ für uns. Nach zwei Debakeln gegen die Villacher sind wir mit ungutem Gefühl ins Spiel gestartet und auch nach dem 0:1 wurde dieses nicht besser. Wir konnten dann aber großen Druck aufbauen und verdient, gegen nicht schlechte Admiraner, gewinnen. Ein wirklich guter Start in die neue Saison."

Udo Ortoff, Trainer Admira Villach: "Der Meisterschaftsauftakt ging leider daneben. Wir haben blöde Fehler gemacht, die uns den Sieg gekostet haben. Meine Elf hat taktisch einwandfrei gespielt, jedoch haben sie nach dem Führungstreffer stark nachgelassen. "

Die Besten: Lesacher, Neumann bzw. Egger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.