1. Klasse C

Oberglan will mit gutem Frühjahr noch unter die Top-5 kommen

Beim SV Oberglan aus der 1. Klasse C blickt man mit gemischten Gefühlen auf den Herbst zurück. Zum einen zeigte man in einigen Spielen tolle Leistungen, um danach aber wieder zurückzufallen und um viele Punkte zu verschenken. Mit Platz 9 nach der Herbstsaison liegt man doch um einige Plätze hinter den eigenen Erwartungen zurück. Das will man mit einem guten Frühjahr aber ändern und so bleibt ein Top-5 Platz weiter das Ziel.

Unkonstanter Herbst

"Mit dem Herbst sind wir sportlich nicht ganz zufrieden, leider waren die Leistungen zu unkonstant. Auf teilweise wirklich tolle Ergebnisse (Siege gegen Poggersdorf, Liebenfels, HSV und vor allem dem Cup-Sieg gegen Ferlach) folgten immer wieder unnötige Niederlagen und Rückschläge. Vor allem die Unserie kurz vor Schluss der Herbstrunde (Niederlagen gegen Steuerberg, Treibach und Krumpendorf) hat uns nicht in die Hände gespielt. Zum Glück konnten die zwei letzten Spiele gegen Ebental und Donau gewonnen werden. Somit haben wir immerhin 14 Punkte mehr am Konto, wie letztes Jahr um diese Zeit," analysiert Rene Hartner, Sektionsleiter des SV Oberglan den Herbst.

Einige Transferaktivitäten

"Ein Zu- bzw. Abgang sind schon offiziell. Kevin Wuggenig wird uns Richtung St. Urban verlassen und von diesen kommt Alexander Biedermann wieder zu uns zurück.
Des weiteren werden uns im Winter mit Daniel Wernig und Maxwell Siaw zwei wichtige Stützen des vergangenen Frühjahrs verlassen (Ziel noch unbekannt). Lukas Stückelberger und unsere Edelaushilfe Christof Seer werden im Frühjahr ausbildungsbedingt auch nicht viel Zeit für Fußball haben. Es wird wahrscheinlich drei Zugänge geben, mit den Spielern sind wir uns schon einig, Namen möchte ich aber erst bekannt geben, wenn die Transfers im Jänner über die Bühne gegangen sind. Mit diesen Zugängen sollte dann aber auch schon das Transferprogramm für den Sommer abgeschlossen sein, denn dort werden wir nur noch reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert."

Vorbereitung und Ziele

"Trainingslager haben wir keines geplant. Die Vorbereitung wird zu großen Teilen, wie schon vergangenes Jahr, am Kunstrasen in Glanegg stattfinden. Es sind 6-7 Testspiele geplant um auch die Neuzugänge schon etwas in die Mannschaft zu integrieren. Sportlich wird es wahrscheinlich um nicht mehr allzu viel gehen. Da wir doch genug Qualität in der Mannschaft haben, traue ich mich zu sagen, dass wir mit dem Abstieg wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben werden. Den Aufstieg werden sich die ersten fünf ausmachen, wobei hier die Poggersdorfer und die Spielgemeinschaft vom Wörthersee wohl die besten Karten haben. Aber fix ist da noch nichts, wenn Donau einen Lauf hinlegt, traue ich den St. Ruprechtern trotz des Rückstand auch noch etwas zu", blickt Hartner gespannt in die Zukunft.

Freude am Spiel steht im Vordergrund

"Bei uns wird es hauptsächlich darum gehen, ein Team für den Herbst zu formen und mit Freude guten Fußball zu spielen. Die Top-5 sind natürlich nicht ganz außer Reichweite, dass war unser Ziel zu Beginn der Meisterschaft und mit einem guten Frühjahr ist da vielleicht noch was möglich", schließt der Sektiosnleiter ab.

ligaportal.at bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, wünscht frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem eine verletzungsfreie Vorbereitung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.