1. Klasse C

Moosburg will ins Mittelfeld

moosburg svMit unterhaus.at wagte der Sektionsleiter des SV Moosburg, Harald Haberl, einen Blick in die Vergangenheit, genauer gesagt analysierte er mit den Verlauf der Herbstsaison für die Mannschaft von Moosburg. Ist man mit dem elften Platz in der 1. Klasse C zufrieden oder hat man sich doch ein bisschen mehr erwartet? Außerdem ging es um die Ziele des Vereins im Frühjahr und um mögliche Verstärkungen in der Winterpause.

 

Rückblick auf die Hinrunde

 

 

Der SV Moosburg startete denkbar schlecht in die Saison, musste man doch in den ersten drei Runden immer Niederlagen einstecken. Danach ging es dann immer auf und ab, aber insgesamt konnte die Mannschaft unter dem damaligen Trainer Albert Tupy bis zur neunten Runde nur acht Zähler machen und das war den Verantwortlichen dann doch zu wenig und so wurde Vittorio Giordano ins Boot geholt und man erhoffte sich Besserung. Der Trainereffekt blieb anfangs aber aus, man kassierte wieder zwei Niederlagen und erst im dritten Spiel unter Giordano stellte sich der Erfolg ein, denn in den restlichen vier Spielen wurden dann immerhin sieben Punkte erzielt. Man kann also sagen, dass das Werk'l langsam zu laufen beginnt.

Moosburg hat zwei Gesichter

Der Sektionsleiter Harald Haberl blickt auf die Herbstsaison mit gemischten Gefühlen zurück. Obwohl der SV Moosburg einen sehr großen Kader hat, so Haberl, wurde dieser doch durch einige Verletzte stark dezimiert und so sind immer wieder relativ junge Spieler zum Zug gekommen. Zu Saisonbeginn war es eigentlich das Ziel, unter die ersten fünf zu kommen, das hat man jetzt klarerweise ad acta gelegt. Zwischenzeitlich lief es dann wieder recht gut, man hätte sich durchaus vom Tabellenende etwas lösen können, aber dann kam schon wieder der nächste Einbruch.

Änderungen für das Frühjahr

Wichtig ist vor allen Dingen einmal, so Haberl, dass die Verletzten wieder zur Mannschaft stoßen und dann auch in der Vorbereitung schon dabei sein können, damit das Team zusammenfindet. Des Weiteren will man sich schon verstärken, allerdings baut man auf heimische Spieler und es soll vor allem die Jugend eingebaut werden. Im Sturm und im zentralen, defensiven Mittelfeld sieht der Sektionsleiter des SV Moosburg vor allem Handlungsbedarf, allerdings nimmt man vom Einsatz eines überteuerten 'Superstars' Abstand, das ist überhaupt kein Thema für den Verein und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen. Es wäre wichtiger, in den eigenen Nachwuchs zu investieren und das sollten sich, so denkt zumindest Harald Haberl, mehrere Vereine in der 1. Klasse zu Herzen nehmen.

Zielsetzung

Laut Haberl will man so weit wie möglich nach vorne kommen, die Plätze fünf bis acht erscheinen ihm realistisch, denn mit dem neuen Trainer Vittorio Giordano, der seit der zehnten Runde dabei ist, hat man einen guten Griff gemacht.

 

FACTS

 

Platzierung: 11

Punkte: 15

Torverhältnis: 20:33

bester Torschütze: Jabang Yusupha (sieben Tore)

Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 2 - 4

Auswärtsspiele: 2 - 1 - 4

höchster Sieg: 3:2 gegen Glanegg, HSV Klagenfurt, Eberstein

höchste Niederlage: 1:4 gegen Oberes Metnitztal, Launsdorf

Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Gernot Holzmann), 3 x gelb-rote Karte (Harald Haberl, Christoph Biedermann, Tino Maurer) 

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.