1. Klasse C

Im Metnitztal will man sich gegen den Abstieg wehren

oberes metnitztal_svDer SV Oberes Metnitztal wird nicht wirklich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft sein, steht man doch nur auf dem 13. und damit vorletzten Tabellenplatz. Wie will man das Abstiegsgespenst vertreiben und warum lief es überhaupt so schlecht für die Kicker vom Metnitztal. Darüber sprach unterhaus.at mit Obmann Roman Leitner.

Herbst verläuft nicht zufriedenstellend

Blickt Obmann Leitner auf die ersten 15 Runden zurück, versucht er Erklärungen für das schlechte Abschneiden zu finden: "Wir haben im Großen und Ganzen oftmals ganz gute Partien abgeliefert, aber schlussendlich hatten dann immer wieder die Gegner die Nase vorne und wir standen ohne Punkte da. Wichtige Partien, zum Beispiel gegen Viktring und Moosburg haben wir dann verloren und so sind wir hinten hineingerutscht." Das erste Spiel kann die Mannschaft von Trainer Michael Leiter zwar gewinnen, danach schlittert man aber in eine Niederlage nach der anderen, in den nächsten sieben Begegnungen kann man nur gegen Launsdorf einen Punkt holen.

Verstärkung ist ein Thema

In den restlichen sieben Partien läuft es etwas besser, das Team aus dem Metnitztal holt insgesamt acht Punkte, aber vom hinteren Tabellenbereich kommt man trotzdem nicht weg. Auf den Transfermarkt angesprochen meint Obmann Roman Leitner: "Wir können zwar finanziell nicht so große Sprünge machen, aber im Mittelfeld bräuchten wir doch noch eine Verstärkung und eventuell muss man sich noch nach einem Tormann umsehen. Unser derzeitiger Einser-Goalie ist noch sehr jung und noch nicht so konstant in seinen Leistungen, das soll aber kein Vorwurf sein."

Vorbereitung auf das Frühjahr

Weites meint der Obmann: "Wir werden uns in einem Trainingslager in Faak am See gut auf das Frühjahr vorbereiten, um angreifen zu können, denn wir wollen uns unbedingt nach vorne arbeiten. Viktring ist schon so gut wie abgestiegen, aber wir werden alles daransetzen, um oben zu bleiben. Vielleicht ist das Glück auch auf unserer Seite, dann kann eigentlich nichts mehr passieren." Abschließend betont Leitner noch, dass die 1. Klasse insgesamt eher auf dem Niveau der 2. Klasse spielt, nur Wölfnitz hat das Zeug für die Unterliga, da muss sich also noch einiges tun.

FACTS

Platzierung:13
Punkte: 12
Torverhältnis: 24:35
bester Torschütze: Danijel Vukaljovic (sieben Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 1 - 4
Auswärtsspiele: 1 - 2 - 5
höchster Sieg: 4:1 gegen Moosburg
höchste Niederlage: 0:4 gegen Steuerberg
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Patrick Kolulsky), 2 x gelb-rote Karte (Uwe Klaming, Stefan Trippl)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.