1. Klasse C

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 1. Klasse C

In der 1. Klasse C wurden bereits 15 Runden absolviert, zwei davon sind vorgezogene Spiele aus der Rückrunde. Der ASKÖ Wölfnitz liegt nahezu uneinholbar mit 41 Punkten an der ersten Stelle, die Mannschaften aus Sirnitz und Brückl haben bereits einen Rückstand von 13 Punkten. Der erste Platz scheint also so gut wie vergeben zu sein, spannend wird es noch im Kampf um einen Relegationsplatz, denn hier wollen sicherlich auch die Teams aus Wietersdorf, vielleicht auch noch jene aus Launsdorf und Guttaring ein Wörtchen mitreden.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der 1. Klasse C 105 Begegnungen statt, es fielen 365 Tore, das ist ein Schnitt von 3,48 Toren pro Spiel.

Die torreichste Runde in der 1. Klasse C war die 14., immerhin sahen die Zuschauer auf den Fußballplätzen 31 Treffer, das ist ein Schnitt von 4,42 Toren pro Spiel. Am wenigsten Tore sah man in der zehnten Runde, lediglich 14 Mal konnten die Teams jubeln, das bedeutet einen Schnitt von zwei Toren pro Spiel.

Die meisten Tore in der Liga erzielte der Tabellenführer aus Wölfnitz, gleich 43 Mal konnte die Elf jubeln, Eberstein traf 33 Mal und Launsdorf netzte 31 Mal ein. Die wenigsten Tore schoss die Mannschaft aus Viktring, nur zehn Mal fand der Ball den Weg ins Tor. Der SV Moosburg und der HSV Klagenfurt konnten nur 20 Mal jubeln.

Der SV Viktring war es auch, der die meisten Gegentreffer hinnehmen musste, es waren 37 an der Zahl, dicht gefolgt von der Mannschaft aus dem Oberen Metnitztal mit 35 Treffern, Moosburg liegt an dritter Stelle mit 33 Gegentoren. Nur zehn Mal konnte sich der jeweilige Gegner des ASKÖ Wölfnitz über einen Treffer freuen, 13 Mal landete der Ball im Tor der WSG Brückl und 16 Gegentore kassierte die Elf aus Sirnitz.

Torschützenliste

Der beste Torschütze in der 1. Klasse C spielt beim ASKÖ Wölfnitz, Günther Zussner hat insgesamt 13 Treffer erzielt. An zweiter Stelle liegt der für den SC Launsdorf agierende Alen Cirikovic mit zwölf Toren und den dritten Platz nimmt Roland Prossegger vom SV Steuerberg ein, denn er konnte zehn Treffer beisteuern.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die Heimtabelle führt der ASKÖ Wölfnitz mit 19 Punkten an, punktegleich an zweiter Stelle liegt die Mannschaft aus Sirnitz, sie hat allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto. Dritter ist der WSG Wittersdorf mit 16 Punkten, die man auf eigenem Rasen erspielen konnte. An letzter Stelle bei den Heimspielen befindet sich der SV Viktoria Viktring, denn sie konnten zuhause nur vier Punkte holen. Sieht man sich die Auswärtstabelle an, gibt es keine Überraschung, denn auch hier sind die Kicker aus Wölfnitz an der Spitze, konnten 22 Punkte aus der Fremde entführen. Tabellenzweiter ist Brückl und an dritter Stelle liegt ATUS Guttaring. Auch auswärts gibt es für die Kicker aus Viktring nicht viel zu holen, ein einziger Punkt konnte eingefahren werden.

Den höchsten Heimsieg feierte der SC Ulrichsberg mit einem 6:1 gegen die Kicker vom SC Launsdorf. Ebenfalls einen 6:1 Sieg, allerdings in der Fremde, konnte der ASKÖ Wölfnitz gegen die Mannschaft aus Steuerberg erreichen.

Sonstige Auffälligkeiten

Von den 105 Begegnungen endeten nur vier torlos, zwei Mal war die Mannschaft aus Brückl bei diesen Nullnummern involviert.

Die meisten Treffer, acht an der Zahl, wurden gleich in zwei Spielen erzielt: Eberstein feierte zuhause gegen Ulrichsberg einen 6:2 Erfolg und Wietersdorf konnte sich ebenfalls in einem Heimspiel gegen Moosburg mit 5:3 durchsetzen.

In der FAIR PLAY-Wertung liegt ATUS Guttaring abgeschlagen an letzter Stelle, die Mannschaft aus Wölfnitz kann auch in dieser Tabelle die Spitze erklimmen und gehört zu den 'Braven' der Liga.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.