1. Klasse C

Stefan Weitensfelder vom ATUS Guttaring im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at befragte auch den Trainer des ATUS Guttaring, Stefan Weitensfelder, zu den Zielen, die man sich für das Frühjahr setzt. Die Mannschaft aus Guttaring konnte sich in der 1. Klasse C zur Winterpause den sechsten Platz sichern.

unterhaus.at: Wann beginnt für Ihre Mannschaft die Vorbereitung?

Stefan Weitensfelder: "Wir beginnen am 23. Jänner, trainieren ca. drei Mal die Woche und am Wochenende haben wir immer ein Match, insgesamt bestreiten wir acht Vorbereitungsspiele, die in St. Veit und in Welzenegg am Kunstrasen stattfinden werden. Außerdem versuchen wir so oft wie möglich auf Kunstrasen zu trainieren. Zu Beginn geht es vor allem um Koordinationsübungen und auch die Ausdauer soll trainiert werden."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel verfolgt der ATUS Guttaring?

Stefan Weitensfelder: "Es wird einige Umstellungen geben, wir wollen unbedingt unter den ersten fünf zu finden sein. Die Mannschaft aus Wölfnitz ist aus meiner Sicht unantastbar, aber ansonsten kann man nicht sagen, wer uns das Leben schwer machen wird, das kann vom Zweiten bis zum Zehnten eigentlich jeder sein. Da kann jeder jeden schlagen.

unterhaus.at: An welchen Schwächen werden Sie mit der Mannschaft im Winter noch arbeiten?

Stefan Weitensfelder: "Die Mannschaft muss wieder zu einer Einheit zusammenwachsen, der Zusammenhalt hat am Ende des Herbstes ein wenig gefehlt. Auch die Zweikampfstärke muss verbessert werden, das sind die zwei wichtigsten Punkte."

unterhaus.at: Wer wird Ihrer Meinung nach den Meistertitel holen?

Stefan Weitensfelder: "Das ist sicherlich das Team aus Wölfnitz, aber die haben es sich auch verdient. Das ganze Umfeld stimmt und die Nachwuchsarbeit ist vorbildhaft. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie diesen Weg auch in der nächsthöheren Liga weitergehen und sich nicht dazu verleiten lassen, die Mannschaft mit neuen Spielern komplett umzukrempeln."

unterhaus.at: Welche Mannschaft wird in die 2. Klasse absteigen müssen?

Stefan Weitensfelder: "Also ich glaube, Viktring wird es sehr schwer haben, den Rückstand aufzuholen, den sie im Herbst eingefangen haben. Bei den anderen traue ich mir keine Prognose zu, da sind die Teams zu ausgeglichen, um wirklich eine Mannschaft nennen zu können."

unterhaus.at: Schaut sich der ATUS Guttaring auf dem Transfermarkt um?

Stefan Weitensfelder: "Es wird uns wahrscheinlich ein Spieler verlassen und es wird einen Zugang geben, aber Namen will ich jetzt noch keine bekanntgeben."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.