Spielberichte

Gelungenes Debüt für Werner Oberrisser in Ebental bringt ersten Saisonsieg!

In der 1. Klasse C trafen gestern der Tabellenletzte vom SC Ebental und der SV Steuerberg aufeinander. Während sich die Gäste aus dem Bezirk Feldkirchen mit einem Sieg ganz nach vorne schmeißen konnten, standen die Hausherren aus Klagenfurt hier schon etwas unter Zugzwang. Bekanntlich schreiben die Außenseiter aber immer die schönsten Geschichten im Fußball und das ist den Ebentalern diesmal auf beeindruckende Art und Weise unter Neo-Coach Werner Oberrisser, der das erste Mal auf der Linie stand, gelungen. Ebental setzte mit dem 1:0 Sieg über Steuerberg ein wichtiges und kräftiges Lebenszeichen! Jetzt Trainingslager buchen!

Runden Rückblick

Sechs Runden sind gespielt, Ebental etwas abgeschlagen an letzter Stelle des Klassements, Steuerberg mit guter Aussicht auf einen Spitzenplatz. Vorausgesetzt, man lässt hier keine Federn. Die Startpleite der Steuerberger zuhause gegen den starken HSV schien in Friesach soweit abgehakt zu sein, da setzte es daheim gegen Poggersdorf die nächste äußerst unglückliche Niederlage. Nach und nach kam der Motor aber immer besser ins Rollen, so konnte man hier sogar auf die Tabellenführung schielen. Ebental hingegen ist nur schleppend aus den Startlöchern gekommen, da hat man sich doch einiges mehr erwartet, als nur den einen Punkt. In den anderen Begegnungen setzte es stets nur Leermeldungen, es klemmt also gewaltig, was zur Folge hatte, dass man einen neuen Trainer installierte. "Wir haben uns aber einvernehmlich von Christian Schrammel getrennt, es war für beide natürlich nicht leicht"- so Otto Zimmermann, SL des SC Ebental.

Werner Oberrisser, ein alter Bekannter, der schon in den besseren Zeiten des SC Ebental selbst als Spieler tätig war und einst das LAZ U16 leitete, soll der neue Mann an der Linie sein, der die Ebentaler wieder auf die Erfolgsspur bringen soll.

Offener Schlagabtausch

Vom Start weg verläuft die Begegnung eigentlich ausgeglichen, die Spielanteile halten sich durchwegs die Waage, vielleicht aber einen Tick mehr aufseiten der Gastgeber, die hier wussten, dass sie nur übern Kampf zu den ersten drei Punkten kommen würden. Steuerberg machte es ihnen auch "leicht", agierte vorwiegend nur mit hohen Bällen auf die Spitzen, welche dort aber keinen Abnehmer fanden. In der 23. Minute gelingt es den Ebentalern aber in Führung zu gehen, dabei konnte sich der junge Markus Lorber in Szene setzen und auch der Abschluss war dann vom allerfeinsten: Brustannahme, von rechts auf links abgelegt, zwei Spieler düpiert und von der Strafraumgrenze landet das Leder zum 1:0 in den Maschen. Steuerberg blieb weiterhin bei Standards sehr gefährlich und Ebental kam noch nach einem Freistoß zu einer überraschenden Chance.

Kampf auf Biegen und Brechen, Ebental schreibt voll an

In der zweiten Hälfte forcierten die Gäste dann etwas den Druck, wenngleich es aber dann mit Fortdauer des Spieles mehr und mehr den Anschein hat, die Ebentaler könnten da durch ihr Konterspiel eventuell einen vollen Punktezuwachs über die Runden bringen- die dickeren Chancen blieben aufseiten der Gastgeber, auch knallte das Runde kurz vor Schluss aufs Aluminium. Am Spielstand sollte sich jedoch nichts mehr ändern.

Die Ebentaler durften sich über ein kräftiges Lebenszeichen freuen und für die Steuerberger war es leider zu wenig.


Otto Zimmermann, Sektionsleiter Ebental:  "Wir wussten, dass wir nur über den Kampf in die Partie kommen können und das haben wir in unserer Situation auch von der ersten Minute weg gezeigt. Steuerberg ist keine schlechte Truppe, aber wir haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegengehalten und nicht unverdient den ersten Dreier gelandet."

Werner Oberrisser, Trainer Ebental:  "Erfolge kann man nur haben, wenn die Mannschaft intakt ist und die Mannschaft ist intakt! Eine Partie auf Augenhöhe, die viel von den Zweikämpfen geprägt wurde, aber wir haben alle an einer Leine gezogen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.