Spielberichte

Endgültig- Viktring muss in die 2. Klasse absteigen!

In der 30. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse C kam es gestern zum Duell zwischen der SG KSK Wörthersee/Pörtschach und dem letzten SV Viktoria Viktring. Während die Gastgeber nach einem miserablen Frühjahr zwar ungehemmt in diese Partie gehen konnten, waren die Gäste aus Viktring im Abstiegskampf zum punkten verdammt. Um die Klasse zu halten, musste man einerseits dabei nicht nur auf Schützenhilfe der Oberglaner hoffen, die im Abstiegs-Fernduell bei Ebental gewinnen mussten, sondern musste man zusätzlich andererseits am Wörthersee selbst einen Dreier einfahren. Am Ende zeigte man zwar Moral und holte einen 0:2-Rückstand noch auf, aber die Abstiegssorgen wurde man nicht los. Viktring muss nun nicht nur den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten, sondern ist nun auch auf der Trainerposition voll gefordert.

SG Wörthersee/Pörtschach mit komfortabler Pausenführung

Viktring hatte in der Anfangsphase der ersten 20 Minuten deutlich mehr vom Spiel, nur konnte man zum Leidwesen aller Beteiligten kein Kapital daraus schlagen. Im Gegensatz dazu bekam man prompt die teure Rechnung präsentiert und so kombinierten sich Vasiljevic, Hartl und Jelic innerhalb kürzester Zeit rasch zu einer komfortablen 2:0 Führung, wobei Jelic als Doppeltorschütze hervorging. "Viktring machte zwar zu Beginn und am Ende der ersten Hälfte mächtig Druck, die Pausenführung von uns war dann aber nicht unverdient und hätte auch durchaus höher ausfallen können"- so Martin Kaiser, der Trainer der SG Wörthersee/Pörtschach.

Viktring wird munter, muss aber am Ende dennoch absteigen

Gleich mit Wiederanpfiff versuchte Viktring das Ruder mit einer Offensivtaktik nochmals herumzureißen und schon der erste Angriff über die linke Seite der Gastgeber machte sich zum 1:2 Anschlusstreffer durch Sascha Kremer bezahlt. Ähnlich gestaltete sich auch der 2:2 Ausgleich in der Schlussphase durch Christoph Strohmeier, wiederum zeigten die Gastgeber hier abermals Defensivschwächen. Viktring hatte sogar durch Kremer noch den 3:2 Siegestreffer am Fuß, aber letztendlich wäre auch dieser zu wenig gewesen, da Ebental zeitgleich mit einem 1:1 punktete, was auch zugleich den Abstieg der Viktringer besiegelte.


Martin Kaiser, Trainer SG Wörthersee/Pörtschach:  "Wir konnten im Frühjahr leider nur eine Halbzeit guten Fußball bieten. Aber mit vier bis fünf Ausfällen pro Spiel ist das nur schwer zu kompensieren. Die Pausenführung war verdient. In der zweiten Hälfte hätten wir den Sack bereits frühzeitig zumachen können, aber auch Viktring verstolperte zwei, drei Chancen. Im Endeffekt müssen wir mit dem Punkt aber zufrieden sein."

Dieter Schmied, Trainer Viktring:  "Das Spiel war ein Spiegelbild der letzten beiden Partien, wo wir wiederum unsere Chancen nicht nützen konnten, große Chancen ausließen und bei den Gegentreffer eiskalt erwischt wurden. So haben wir vorne saisonübergreifend wenig Kapital schlagen können und waren hinten zu offen. Es spielten viele Faktoren und Mosaiksteine eine bedeutende Rolle, die uns schlussendlich leider den Abstieg kosteten. Ich war nun lange genug in Viktring und ich glaube, dass der Verein nun andere Wege und Schritte gehen sollte. Es muss irgendetwas passieren und hier könnte ein neuer Trainer ganz gut tun und das von ganz unten neu aufbauen."

ligapportal.at möchte sich beim scheidenden Trainer Dieter Schmied für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünscht alles Gute für die Zukunft.

 

Die Besten: Jelic (MF) bzw. Repitsch (LMF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.