Spielberichte

Offener Schlagabtausch im Derby zwischen St. Urban und Oberglan brachte zwar 6 Tore, aber keinen Sieger!

SV St. Urban
SV Oberglan

Am Samstag durften sich die Besucher in der 1. Klasse C auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SV St. Urban und SV Oberglan freuen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit einem Remis und auch diesmal gab es keinen Sieger. Nach torreichen 90 Minuten musste man sich die Punkte gerecht teilen.


SV St. Urban mit dem besseren Start

Nach kurzem Abtasten nahm das Derby zweier ersatzgeschwächten Mannschaften an Fahrt auf und St. Urban legte auf der heimischen Anlage durch Goalgetter Kraschl mustergültig los. In weitere Folge blieb die erste Hälfte ziemlich ausgeglichen, wobei sich Patrick Fresenberger als Debütant der diesjährigen Saison sowie als eigentlicher Feldspieler im Tor des SV ST. Urban beweisen konnte und den gesperrten Michael Moser bravourös vertrat. Oberglan hatte phasenweise doch leichte Vorteile im Spiel. SV St. Urban gelang also der bessere Start und sie gingen früh in Führung. Stefan Kraschl bewahrte in der 10. Minute die Übersicht und verwandelte nach einem Stellungsfehler der Gäste präzise zum 1:0. In der 16. Minute fand der heimsische Tormann in Lukas Pichler seinen Meister, der nach einem Freistoß aus der Drehung gekonnt auf 1:1 stellte. Lars Scholtissek, der eigentliche Ersatztormann, bewies in Minute 39 Goalgetter-Qualitäten und stellte auf 1:2. 

Am Ende eine gerechte Punkteteilung

Nach der Pause versuchten die Gastgeber am kleinen Platz das Kommando zu übernehmen und die dezimierten Oberglaner, die nur mit zwölf Spielern anreisten, in die Ecke zu drücken, was teilweise gut gelang, nur eben haderte man im Abschluss, was auch mustergültig für die zweite Hälfte beiderseits zu Buche stand. Spielerisch ließen beide Teams aufgrund der wittrigen Verhältnisse die feine Klinge vermissen. So blieb am Ende ein vielleicht doch gerechtes Unentschieden in einem offenem Schlagabtausch im Derby, wo der Pendel so oder so schlagen hätte können. Daniel Stranig blieb vor dem Kasten eiskalt und brachte in der 50. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor, er traf nach einem Abspielfehler der Oberglaner, zum Jubeln, neuer Spielstand 2:2. Stefan Kraschl versenkte nach 71 Minuten den Ball zum 3:2 für St. Urban im gegnerischen Tor. Der SV Oberglan zeigte sich aber nur kurz geschockt und ließ Minuten später seine Fans mit dem Ausgleichstor zum 3:3 jubeln. Torschütze: Christof Seer, der mit einem ABstauber für den Endtsand sorgte. 

Stefan Kogler, Obmann St. Urban:  "Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen, leider haben wir die Partie dann etwas aus der Hand gegeben. In der zweiten waren wir dann schon die stärkere Mannschaft, konnten unsere Chancen aber nicht verwerten. Nach der zweiten Hälfte vielleicht zwei verlorenen Punkte, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit dem X im Derby."

Rene Hartner, SL Oberglan:  "Wir mussten leider stark ersatzgeschwächt mit zwölf Spielern anreisen und mit ganz schlechten Vorzeichen das Derby bestreiten. Dennoch waren wir in der ersten Hälfte bis auf die ersten Minuten die überlegene Mannschaft und in der zweiten Hälfte ging es bei keiner feinen Klinge hin und her, wo jeder die Chance auf den Sieg hatte. Ein gerechtes Unentschieden mit Chancen auf beiden Seiten für den Sieg. Wir wussten schon vorher, dass relativ viele Tore fallen werden, aber das X geht in Ordnung. Ein großes Lob an die letzten 12 tapferen Spieler, die noch fit sind."

Die Besten: Kraschl (ST) bzw. Pauschallob, Scholtissek (MF)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.