Spielberichte

Zwei vergebene Elfmeter - der Friesacher AC muss sich gegen Launsdorf mit einem Punkt begnügen

Friesacher AC
SC Launsdorf

Am Samstag traf der Friesacher AC/Hirter Pils in der 1. Klasse C auf den SC Launsdorf. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Am Ende konnte sich Launsdorf über einen glücklichen Punkt freuen, da die Heimischen gleich zwei Elfmeter vergaben. Da der Ausgleichstreffer für die Heimischen aber erst sehr spät fiel, hatten auch sie die nötige Portion Glück auf ihrer Seite. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen.


Harald Waitschacher trifft nach 24 Minuten

In der 24. Minute findet der gegnerische Tormann in Harald Waitschacher seinen Meister, der gekonnt auf 0:1 stellt. Er verwertet einen Eckball per Kopf zum 1:0. Darauf hin kassiert Jan Christoph Waldner nach 31 Minuten den gelben Karton. Friesach bekommt einen Elfmeter zugesprochen, doch der geht drüber. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Noch ein Elfer vergeben

In weiterer Folge wird die Partie ruppiger. Nach 51 Minuten zieht der Unparteiische den gelben Karton aus der Brusttasche und verwarnt Daniel Globotschnig. Der Freisacher AC bekommt auch in Halbzeit zwei einen Elfmeter zugesprochen, doch wieder wird dieser zu hoch angetragen und streift nur die Querlatte. Nach 71 Minuten zieht der Unparteiische neuerlich den gelben Karton aus der Brusttasche und verwarnt Raphael Krapesch. In der 84. Minute bewahrt Georg Steger mit dem Treffer zum 1:1 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein. Der eingewechselte Steger setzt sich im Zweikampf durch und trifft mit einem halbhohen Schuss unhaltbar zum verdienten 1:1-Ausgleich. Nach 90 Minuten trennen sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden, keinem der beiden Teams gelang der Lucky Punch in den Schlussminuten.

Günther Vidreis, Trainer Friesach: „Wir hätten nach nur 20 Minuten das Spiel für uns entscheiden sein müssen. Wir konnten fünf hundertprozentigen Chancen nicht verwerten und es kam, wie es kommen musste – wir gerieten durch eine Standardsituation in Rückstand. In der ersten Halbzeit hat leider Gernot Winkler einen Elfmeter verschossen und in der zweiten Halbzeit wurde uns erneut ein Strafstoß zugesprochen, den Dominik Leiter nicht verwertete. Wir haben in der zweiten Halbzeit weiter Fußball gespielt und es ging nur in eine Richtung. Schlussendlich haben wir den hochverdienten Ausgleich geschossen, doch wir hätten noch eine weitere Halbzeit spielen können und hätten vermutlich kein Tor mehr erzielt. Die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig und uns fehlt leider ein Vollstrecker, denn Möglichkeiten haben wir en masse. Am Ende waren es für uns zwei verlorene Punkte, weil wir über 90 Minuten spielbestimmend waren und insgesamt acht hundertprozentige Torchancen vorfanden, die wir nicht in Tore ummünzten.“

Die Besten:
Friesacher AC: Bernhard Neuwirther (Verteidigung), Marco Paul Pirker (Sturm), Thomas Pirker (Mittelfeld)

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.