1. Klasse D

Beim Eberndorfer AC gilt der Klassenerhalt als primäres Ziel - nächstes Jahr will man zum 60-jährigen Jubiläum aber um den Titel mitspielen!

Der Eberndorfer AC blickt auf eine bescheidene Herbstsaison in der 1. Klasse D zurück. Im Moment liegt man mit 15 Punkten nur sieben Zähler vor dem Letzten (SV Reichenfels) und damit wohl auf einem Schleudersitz. Eigentlich ist man aber nach einem mehr als miesen Start, nach sieben Spieltagen nur ein Punkt, doch hochzufrieden, dass man sich vom Tabellenkeller etwas absetzen konnte. Der Wendepunkt wurde wohl mit Neo-Coach Ivan Bratic herbeigeführt, der sofort den Draht zur Mannschaft fand und die Truppe wieder auf Kurs Richtung Klassenerhalt brachte.

Kein Honiglecken im Herbst

Der Eberndorfer AC, aktueller Dreizehnter der Liga, blickt mit gemischten Gefühlen auf den Herbst zurück. "Da im Sommer 2016 der Verein vor dem Aus stand (Rücktritt Vorstand), beschlossen mein Neffe Martin Lesjak, Klaus Golautschnig, der ehemalige Spieler Andreas Janz und meine Wenigkeit, den Verein zu übernehmen und vor dem endgültigen Aus zu retten. Das dieses Vorhaben aber kein Honiglecken wird, mussten wir bereits schon in den ersten sechs Spieltagen zur Kenntnis nehmen, wo auch Alois Sadjak als Trainer abgelöst wurde. Torhüter Andreas Kuster übernahm dann die Mannschaft interimistisch, was aber auch zu keiner Lösung führte. Die Doppelbelastung war einfach zu hoch für ihn"- erklärt Siegfried Lesjak, der Obmann Stellvertreter des Eberndorfer AC.

Mit Ivan Bratic kam die erhoffte Wende

"So mussten wir reagieren und entschlossen uns mit Ivan Bratic einen erfahrenen und kompromissbereiten Trainer zu engagieren. Keine leichte Aufgabe für ihn, da wir nach sechs Spieltagen ohne Punkte und mit einem katastrophalen Torverhältnis dastanden. Aber er erwies sich als Glücksgriff, fand sofort einen Draht zur Mannschaft und hatte auch Erfolg mit ihr. Heute stehen wir mit 15 Punkten in der Tabelle da, was vorher wohl keiner zu glauben wagte"- ergänzt der Obmann Stellvertreter weiter.

Nach dem Klassenerhalt träumt man vom Aufstieg

"Unser Ziel ist heuer natürlich der Klassenerhalt. Nächstes Jahr gibt es bei uns dann das 60-jährige Bestandsjubiläum, da wäre es schön auch sportlich um den Titel mitzuspielen, falls es uns jedoch die Finanzen erlauben werden"- gibt Siegfried Lesjak zu Protokoll.

Keine großen Sprünge am Transfersektor

"Beim Transfersektor konnten wir keine großen Sprünge machen, glauben aber jedoch mit Anze Pecnik (NK Korotan), einen Spieler gefunden zu haben der uns die nötigen Chancen, die wir zuhauf in jedem Spiel haben, auch verwerten wird können. Außerdem konnten wir zwei Nachwuchsspieler zurückholen: von St. Andrä war es Torwarttalent Julian Waibel und Philipp Kapeller kam vom SK Kühnsdorf wieder retour. Abgegeben wurde hingegen Danijel Josimovic, welcher zum HSV Klagenfurt wechselte"- so der Funktionär weiter.

Kleine Veranstaltungen sorgen für Profit

"Da unser Verein schon lange keine Hauptsponsoren hat, müssen wir uns mit kleinen Veranstaltungen über Wasser halten. Da kommt uns natürlich der Eberndorfer Josefimarkt am 18.und 19. März gerade recht, wo wir sogar einen eigenen EAC-Stand betreiben. Sowie auch unser Sommerfest am 7. Juli am Sportgelände in Eberndorf mit der Musikgruppe "Die GRAFEN". Terminlich möchte ich auch noch unser Trainingslager erwähnen ( 8.3.-12.3.2017), das auch heuer wieder in Novigrad im Hotel Maestral von stattengehen wird"- schließt Siegfried Lesjak ab.
 
 
 
ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!
bannerhierkönnte

 

 

von SportPresseService Kärnten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.