1. Klasse D

SV Lavamünd will trotz "dünner Personaldecke" noch unter die Top 5!

Der SV Lavamünd aus der 1. Klasse D blickt zwar durchaus zufrieden auf den Herbst zurück, aber dennoch sieht man etwas Luft nach oben. Im Frühjahr dürfte die Angelegenheit nun nicht mehr allzu einfach werden, denn neben unerwarteten Abgängen plagen jetzt auch noch viel mehr Verletzungssorgen die Kicker aus Lavamünd. Mit einer dünnen Kaderdecke will man dennoch versuchen in die Top-5 zu rutschen, was aus der Sicht des Trainers auch sicherlich zu schaffen wäre, aber ...

Zufriedenes Herbst-Resüme in Lavamünd trotz zweier schweren Niederlagen

"Wir sind mit dem derzeitigen Resultat des Herbstabschnittes sehr zufrieden, haben aber leider dennoch unnötige Punkte in Reichenfels und Eberndorf liegen gelassen, wo wir sogar als Verlierer vom Platz hinkten. Gegen Reichenfels, wo wir in der Pause mit 2:1 führten, lag uns noch die schwere Nachtragspartie gegen St.Margareten/Ros. in den Beinen, die sehr an die Substanz ging und gegen Eberndorf verschossen wir sogar einen Elfmeter, hinzu kamen noch zwei Ausschlüsse, womit wir uns selbst schwächten. Sechs Punkte mehr am Konto wäre aber auch zu viel des Guten gewesen"- so Manfred Plösch, der Trainer der Lavamünder lächelnd. "Eitweg war dann eigentlich die einzige Partie, wo wir chancenlos waren"- so der Trainer weiter.

Ziel: Top 5 trotz dünner Personaldecke

"Ich glaube, die Ziele für das Frühjahr müssen wir erst neu ´anpassen´. Durch den guten Herbst wollten wir unbedingt unter die ersten fünf Teams kommen, was auch jetzt noch machbar scheint. Aufgrund unseres kleinen Kaders dürfen uns aber keine unerwarteten Verletzungen mehr heimsuchen. Die Qualität in der Mannschaft ist sicherlich gleich geblieben. Im ersten Frühjahrsspiel haben wir aber gleich einen gelb gesperrten, was sich auch noch durch die Saison ziehen wird. Des Weiteren haben wir mit Patrick Stelzl einen Spieler, der in Wien arbeitet und mit Raphael Melcher einen der in St. Pölten sudiert. Hier wird es drauf ankommen, wie man dies kompensieren kann. Durch diese Situation sind wir mit einer dünnen Kaderdecke behaftet, viel darf uns nicht mehr passieren, aber das Ziel unter die ersten fünf Mannschaften bleibt dennoch aufrecht"- so der Trainer.

Unerwartete Abgänge fordern Transfers

"Transfers hatten wir eigentlich keine geplant, bis wir dann durch drei (vier) unerwartete Abgänge gezwungen waren zu handeln. Mit den Neuerwerbungen konnten wir dann den Kader etwas aufbessern. Nun kam es allerdings noch dicker: Manuel Ninaus, 17 Jahre, fällt voraussichtlich das ganze Jahr mit einem Kreuzbandriss aus und der jetzige Kapitän und Stammkeeper Kevin Pucher laboriert an einer Schambeinentzündung. Dauer unbekannt"- erklärt Plösch die derzeitige Situation.

Vorbereitung voll im Gange

"Wir sind mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Über den Winter (Dezember und Jänner) haben die Spieler Muskelaufbau gemacht. Seit Ende Jänner wird normal trainiert, wo wir im Ausdauer und körperlichen Bereich trainieren und von 9.- 12. März fahren wir nach Medulin zum Trainingslager, wo wir uns noch einspielen können. Vorbereitungsspiele haben wir bewusst sparsam ausgewählt- wir wollen nichts riskieren"- schließt Manfred Plösch ab.

 
ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!
bannerhierkönnte

 

 

von SportPresseService Kärnten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.