1. Klasse D

Die SAK Amateure wollen mit neuem Trainer und mehr Routine in die neue Saison starten

Zwar hatten die SAK Amateure aus der 1. Klasse D eine ganz schlechte Rückrunde abgespult, aber den Grundstein zum Klassenerhalt sicherte man sich eigentlich bereits schon in der ersten Spielhälfte. Grund dafür war wie bereits bekannt die fehlende Routine, dafür aber konnte man aus einem großen Topf wieder neue Rohdiamanten „züchten“ und neue junge Spieler weiterentwickeln. In der kommenden Saison will man dennoch mehr Routine ins Spiel bringen. Man darf also gespannt sein, wohin der Weg von Neo-Coach Benno Germadnig in der kommenden Meisterschaft führen wird.

Trotz fehlender Routine ein doch passabler Rückblick

Die SAK Amateure haben im Herbst schon ein entsprechendes Punktepolster aufgebaut, damit ergab sich die Möglichkeit Spieler über 23 Jahre abzugeben, auf U17 Spieler zurückzugreifen und diese auch reifen und entwickeln zu lassen. Wir hatten aber leider das Pech, das sich die verbliebenen zwei Leistungsträger- die Routiniers Maxi Kumer/22 Jahre und Daniel Fratschko/29 Jahre- verletzt haben und komplett ausgefallen sind. So spielten Jungtalente wie Kevin Svetnik (17), Nico Hobisch (17), Gasper Hozjan (16), Sebastian Visotschnig (16), Steiner Milan (16) praktisch fix bei den Amateuren. Die Leistungen waren zwar doch sehr gut, es fehlte aber die Routine, und das war dann in den Schlussphasen der Spiele wiederum doch entscheidend (z.B. 2:2 gegen Griffen in der 94 Minute)“- resümiert Silvester Kumer, Generalsekretär SAK, die Meisterschaft der SAK Amateure.

Einbau der jungen Spieler forciert

Da die Liga Mannschaft bis zum Schluss im Aufstiegskampf steckte, bekamen die Amateure auch kaum Spieler aus diesem Kader. Die Amateure schafften den Klassenerhalt eigentlich aber trotzdem locker, obwohl es zum Schluss sogar zu einer Punktegleichheit mit dem Absteiger kam. Viel wichtiger aber war uns der Einbau junger Spieler. Übrigens: bei den SAK AM kamen heuer insgesamt 41 Spieler zum Einsatz, davon waren 7 über 23 Jahre“- lobt auch Kumer den zukunftsorientierten Weg der Amateure.

Verhandlungen auf Hochtouren

Es ist natürlich klar, dass die Amateure mit einer routinierteren Mannschaft in die kommende Meisterschaft gehen müssen, da es 2018/19 insgesamt 10 Absteiger aus den 1. Klassen geben wird. Es werden nun 2 routinierte Verteidiger und 1 Stürmer neu zur Mannschaft stoßen“- so Kumer über die Transferpolitik. Namen will man aber noch keine nennen.

Klassenerhalt und Ausbildungsstätte für Youngstars

Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt und die Ausbildung einer großen Anzahl der 16-17 und 18-jährigen Spieler. Verletzte wie Maxi Kumer (Leistenoperation/dürfte bald einsteigen) und Kapitän Daniel Fratschko (Kapitän/Kreuzbandriss- dürfte eher als Co-Trainer weiter arbeiten), werden dem Team wieder zur Verfügung stehen“- gibt der Generalsekretär die Richtung vor.

Benno Germadnig wieder retour als Headcoach

Die SAK AM haben aber einen neuen Trainer. Benno Germadnik (Sittersdorf) war Gründertrainer der SAK Amateure, ist mit der Mannschaft von der 2. KL bis in die UL aufgestiegen und nun wieder bei uns“- kündigt Silvester Kumer einen Trainerwechsel an.

Weltmeister: SPANIEN

Weltmeister wird Spanien, da die Deutschen dermaßen schwächeln und Brasilien auch nicht mehr die Mannschaft von einst ist“- gibt Kumer einen „weltmeisterlichen“ Tipp ab


Auch ich möchte mich abschließend bei Patrick Petschar für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Es war uns eine Freude, mit dir zusammenzuarbeiten“- so der Generalsekretär Silvester Kumer abschließend.


Ligaportal.at bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit und wünscht weiterhin alles Gute!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.