1. Klasse D

Gernot Machne vom SG FC Poggersdorf im Gespräch

poggersdorf FCNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Gernot Machne, Trainer der SG FC Poggersdorf, konnte ebenfalls von unterhaus.at befragt werden und stand Rede und Antwort. Die Manchne-Elf belegt in der 1. Klasse D den sechsten Tabellenrang.

unterhaus.at: Wann startet Ihre Mannschaft in die Vorbereitung?

Gernot Machne: "Der FC Poggersdorf beginnt mit der Vorbereitung am 16. Jänner. In der Halle wird aus heutiger Sicht nicht trainiert, da die uns bereitgestellte Halle nur für Gymnastik und Krafteinheiten verwendet werden kann. Insgesamt kommen wir auf ca. neun Aufbauspiele, wobei wir unter anderem auf den Kärntner Liga-Verein SV Ruden oder auf den ASKÖ Köttmannsdorf aus der Unterliga treffen. Das letzte Testspiel wird gegen den Tabellenführer der 1 Klasse D,den SV Globasnitz, ausgetragen."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel setzen Sie sich für die restlichen Saison?

Gernot Machne: "Nach einer hoffentlich guten Vorbereitung will ich mit meiner Mannschaft den Aufstiegskampf bis zum Schluss spannend halten und vielleicht haben die vor uns liegenden Teams einen sportlichen Einbruch. Mit der Drei-Punkteregel und einem entsprechenden Lauf kann noch vieles passieren.

unterhaus.at: Wer werden in dieser Hinsicht die größten Konkurrenten sein?

Gernot Machne: "Die zwei derzeit vorne befindlichen Vereine, SV Globasnitz und St. Stefan/Lavanttal zähle ich zu den Favoriten für den Aufstieg in die Unterliga und daher sind sie auch unsere größten Konkurrenten."

unterhaus.at: An welche Schwächen gilt es im Winter noch zu arbeiten?

Gernot Machne: "Welche Schwächen? Scherz! Natürlich haben wir Schwächen, die es zu verbessern gilt, denn sonst wären wir ja in der Tabelle weiter vorne. Ein großes Problem ist unsere Abschlussschwäche. Wir spielen uns viele hochprozentige Chancen heraus, aber verwerten diese nicht. Das wird, neben der körperlichen Fitness, ein Hauptaugenmerk unseres Wintertrainings werden."

unterhaus.at: Wer wird Meister in der 1. Klasse D?

Gernot Machne: "Um den Meistertitel zu erringen gehört, neben den erforderlichen Spielergebnissen, auch das Quäntchen Glück dazu, die eine oder andere schlechtere Partie für sich zu entscheiden. Vom Kader her sollte eigentlich mein Trainerfreund Mario Krassnig und seine Mannschaft, der SV St. Stefan/Lavanttal, den Meistertitel holen. Wenn St. Stefan/Lav vor uns Erster oder hinter uns Dritter wird, bin ich auch nicht wirklich beleidigt."

unterhaus.at: Wer wird es aus Ihrer Sicht schwer haben, den Klassenerhalt zu schaffen?

Gernot Machne: "Der SV Sittersdorf und der SV Lavamünd werden es sehr schwer haben, den Punkterückstand im Frühjahr aufzuholen."

unterhaus.at: Wird sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

Gernot Machne: "Derzeit sind keine Neuzugänge beim FC Poggersdorf zu vermelden. Wenn wir vom Verletzungsteufel weniger heimgesucht werden wie im Herbst, glaube ich, dass die Mannschaft genug Potential hat, die bereits vorerwähnten Ziele zu erreichen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.