1. Klasse D

Trainer Arno Tatschl vom ASV St. Margarethen/Lavanttal im Gespräch

st.margareten L._ASVNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal war Arno Tatschl, der Trainer des ASV St. Margarethen/Lavanttal, an der Reihe und auch er stand unterhaus.at per Telefon zur Verfügung und beantwortete Fragen hinsichtlich der Meisterschaft in der 1. Klasse D, in der sein Team den dritten Platz einnimmt.

unterhaus.at: Wann beginnt der Tabellendritte mit der Vorbereitung?

Arno Tatschl: "Wir starten am 20. Jänner und haben insgesamt acht Vorbereitungsspiele. Unter anderem trainieren wir zwei Mal am Kunstrasen in St. Andrä, aber auch an der Kondition wird gearbeitet und zwar mit dem einen oder anderen Lauftraining."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat man sich in St. Margarethen/Lavanttal für die restliche Saison gesteckt?

Arno Tatschl: "Wir wollen auf alle Fälle nch versuchen, weiter nach vor zu kommen, aber der Abstand ist doch schon relativ groß. Trotzdem werden wir alles daran setzen, um am Ende den zweiten Platz erreichen zu können. In der letzten Saison wurden wir Dritter, heuer wollen wir uns noch um einen Rang verbessern."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss im Winter noch gearbeitet werden?

Arno Tatschl: "Unbedingt sollten wir unsere Chancenauswertung verbessern, denn dadurch haben wir im Herbst viele Punkte liegengelassen. Oftmals haben wir unser Spiel einfach viel zu offensiv ausgerichtet, wobei wir vor allem auswärts zu unroutiniert aufgetreten sind und von der gegnerischen Mannschaft einfach ausgekontert wurden."

unterhaus.at: Wer wird den Weg in die Unterliga antreten?

Arno Tatschl: "Das ist meiner Meinung nach wirklich schwer zu sagen. Das stärkste Team ist aus meiner Sicht der SC St. Stefan/Lavanttal, allerdings ist der SC Globasnitz routinierter, beide haben die Möglichkeit, den Aufstieg zu schaffen. Wenn wir allerdings einen Blick zurück werfen und uns an die letzte Saison erinnern, weiß man, dass bis zum Schluss noch viel passieren kann, denn der ASKÖ Mittlern war auch schon weit vorne und dann mussten sie doch noch extrem um den Aufstieg kämpfen. Ingesamt ist die 1. Klasse D sehr ausgeglichen."

unterhaus.at: Welche Teams müssen in die 2. Klasse absteigen?

Arno Tatschl: "Also ich glaube, dass sowohl Sittersdorf als auch Lavamünd nur mehr durch ein Wunder zu retten sind, denn beide Teams werden sich im Winter nicht verstärken und scheinen ihr Schicksal schon akzeptiert zu haben."

unterhaus.at: Will sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

Arno Tatschl: "Eigentlich haben wir einen großen und ausgeglichenen Kader, sollte sich allerdings eine Möglichkeit ergeben, würden wir einen Stürmer und/oder einen Mittelfeldspieler verpflichten, allerdings können wir finanziell keine großen Sprünge machen. Wir wollen da auch nichts riskieren und außerdem denke ich, dass ein "Großverdiener" einfach das bestehende Gefüge zerreißen würde."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.