1. Klasse D

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 1. Klasse D

statistikIn der 1. Klasse D bestritten die vierzehn Teams im Herbst 15 Runden, wobei gleich zwei Runden aus dem Frühjahr vorgezogen wurden. Von der Tabellenspitze lacht der SC Globasnitz, der auf das Team aus St. Stefan/Lavanttal einen Vorsprung von vier Punkten aufweisen kann. An der dritten Stelle sind die Spieler des ASV St. Margarethen/Lavanttal zu finden, die auf den Tabellenersten einen Rückstand von acht Punkten haben.

Allgemeine Infos

In der 1. Klasse D fanden insgesamt 105 Partien statt, die Teams konnten sich 344 Mal über einen Treffer freuen, das bedeutet einen Schnitt von 3,28 Toren pro Spiel.

In der siebenten Runde konnten die Teams die meisten Treffer erzielen, gleich 30 Mal ging der Ball hinter die Torlinie, das ist ein Schnitt von 4,29 Toren pro Spiel. Hingegen sahen die Zuschauer in den Runden zehn und zwölf nur 18 Tore, das bedeutet einen Schnitt von 2,57 Toren pro Spiel.

In 15 Begegnungen konnte der SC St. Stefan/Lavanttal die meisten Tore erzielen, gleich 41 Mal jubelte der Tabellenzweite. Mit drei Toren weniger liegt der SC Globasnitz an der zweiten Stelle, gefolgt von den Kickern aus St. Margarethen/Lavanttal, die den Ball 35 Mal im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnten. Nur elf Mal konnte der Tabellenletzte aus Sittersdorf jubeln, der SV Lavamünd traf 14 Mal und der ASC St. Paul bezwang den gegnerischen Goalie 15 Mal.

Sieht man sich nun die Statistik hinsichtlich der Gegentreffer an, ist zu erkennen, dass wieder der Tabellenzweite aus St. Stefan/Lavanttal mit lediglich neun Verlusttreffern den ersten Platz einnimmt, abermals liegt ihm der Inhaber der Winterkrone dicht auf den Fersen, denn er musste nur elf Gegentore einstecken. An der dritten Stelle liegt, wie in der 'richtigen' Tabelle, der ASV St. Margarethen/Lavanttal mit 15 Gegentoren. Die meisten Verlusttreffer musste der Vorletzte, der SV Lavamünd, hinnehmen, die Gegner durften sich 55 Mal über eine Tor freuen. Immerhin 45 Mal musste der Goalie des ASKÖ Sittersdorf den Ball aus dem Netz fischen und mit 33 Gegentoren finden sich die Kicker des SV Reichenfels an der drittletzten Stelle in dieser Statistik wieder.

Torschützenliste

Mit 18 Treffern liegt Pascal Dörflinger in der Torschützenliste ganz vorne, er kickt für den Tabellenzweiten, den SC St. Stefan/Lavanttal. Auf Platz zwei sind gleich zwei Spieler zu finden: einerseits konnte Patrick Schlacher vom ASV St. Margarethen/Lavanttal zwölf Mal jubeln, andererseits gelangen auch Gerald Wölbl vom Tabellenführer aus Globasnitz ebenso viele Treffer. Auch den dritten Rang müssen sich zwei Spieler teilen: sowohl Christian Fuiko von der SG FC Poggersdorf als auch Christopher Kucher vom FC Eisenkappel konnten zehn Mal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen.

Heim- und Auswärtsstatistik

Werfen wir nun einen Blick auf die Heimstatistik in der 1. Klasse D. Interessant ist, dass diese vom Tabellenvierten, dem SF Rückersdorf, angeführt wird, immerhin konnte die Mannschaft von Achim Streicher sechs Siege und ein Unentschieden feiern, nur ein Mal musste eine Niederlage in Kauf genommen werden. An der zweiten Stelle ist die Mannschaft aus St. Stefan/Lavanttal zu finden, die zuhause 18 Punkte erspielte. Der Tabellenführer belegt 'nur' den dritten Rang in dieser Statistik, obwohl man auf eigenem Rasen ungeschlagen ist und zwar mit fünf Siegen und zwei Unentschieden. Sittersdorf konnte hingegen zuhause keinen einzigen Punkt holen und auch dem SV Lavamünd erging es nicht viel besser, einem Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber. An drittletzter Stelle sind die Mannschaften aus Ebental und Reichenfels zu finden, die immerhin neun Zähler auf ihr Konto verbuchen konnten.

Nun zur Auswärtsbilanz in der 1. Klasse D, wo sich der SC Globasnitz an die Spitze schieben konnte, denn die Micheu-Elf ist auswärts ungeschlagen, sechs Siege und zwei Unentschieden wurden gefeiert. Den zweiten Platz nimmt der ASV St. Margarethen/Lavanttal mit 16 Punkten ein und an dritter Stelle ist die Mannschaft aus St. Stefan/Lavanttal zu finden, sie ist auf fremdem Rasen ebenfalls ungeschlagen, konnte vier Siege und drei Unentschieden mit nach Hause nehmen. Lavamünd und Sittersdorf belegen in dieser Statistik die hinteren Ränge, nur drei Zähler konnten mitgenommen werden, vor ihnen liegt der SV Reichenfels mit vier Punkten.

Der SC St. Stefan/Lavanttal konnte den höchsten Heimsieg in der 1. Klasse D verbuchen mit einem 7:0 wurde der FC Eisenkappel vom Platz gefegt. Auch bei der höchsten Heimniederlage war die Mannschaft aus St. Stefan/Lavanttal beteiligt, denn sie konnte in Lavamünd einen 9:0 Sieg feiern und bescherte der Heimelf die höchste Niederlage im Herbst.

Sonstige Auffälligkeiten

Gleich sechs Spiele endeten torlos, wobei in der achten und 13. Runde je zwei Begegnungen nach 90. Minuten bei 0:0 abgepfiffen werden mussten. Der FC Eisenkappel war gleich drei Mal mit von der Partie, aber auch das Team aus Ebental musste zwei torlose Remis hinnehmen.

Die meisten Treffer sahen die Zuschauer bei der Begegnung des SV Lavamünd mit den Kickern vom SC St. Stefan/Lavanttal, das Spiel endete mit 0:9 und war, wie schon zuvor erwähnt, die höchste Heimniederlage im Herbst in der der 1. Klasse D.

Bei der FAIR PLAY-Wertung liegt der ASC St. Paul an der ersten Stelle, der Tabellenführer aus Globasnitz konnte sich hier nur den vierten Rang sichern. Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist der SV Gallizien zu finden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.