1. Klasse D

Interview mit Alfred Pichler vom SV St. Margareten/Rosental

st.margareten ros._SVNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Auch Alfred Pichler vom SV St. Margareten/Rosental stand unterhaus.at Rede und Antwort und erklärte unter anderem, welches Ziel man sich noch für das Frühjahr vorgenommen hat. Der SV St. Margareten/Rosental belegt in der 1. Klasse D den achten Platz.

 

unterhaus.at: Wann wird mit der Vorbereitung auf das Frühjahr begonnen?

Alfred Pichler: "Wir starten am 16. Jänner, wobei wir im Turnsaal vor allem Ausdauertraining machen und dann hauptsächlich schon im Freien trainieren, sollte das Wetter so bleiben. Ab Februar bestreiten wir dann sieben oder acht Freundschaftsspiele. Außerdem fahren wir ein Wochenende lang nach Wolfsberg auf Trainingslager, das machen wir schon zwei Jahre und es gefällt uns dort sehr gut, vor allem für die jungen Spieler ist es einmal eine Abwechslung."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben Sie für die restliche Saison im Auge?

Alfred Pichler: "Wir wollen unbedingt unter die Top Fünf kommen, das ist unser Minimalziel. Ein zweistelliger Tabellenplatz soll unbedingt vermieden werden. Im Grunde ist es so, dass die ersten drei Mannschaften etwas herausstechen, auch Rückersdorf wird meiner Meinung nach um den zweiten Platz mitspielen, aber gegen die anderen können wir durchaus bestehen."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es im Winter noch zu arbeiten?

Alfred Pichler: "Wir bekommen wahrscheinlich einen neuen Stürmer und dadurch werden wir vorne sicherlich besser werden, das war schon ein bisschen eine Schwachstelle. Man muss weiters feststellen, dass wir heuer mehr Tore geschossen und mehr Punkte gemacht haben als im letzten Jahr, obwohl wir da mit zwei Legionären gespielt haben. Das muss einem auch zu denken geben, außerdem werden die jungen Spieler immer besser, gewinnen an Erfahrung und lernen, Verantwortung zu übernehmen."

unterhaus.at: Welche Mannschaft wird sich den Meistertitel holen?

Alfred Pichler: "Ich denke, dass Globasnitz am Ende ganz oben stehen wird, weil sie einfach konstanter sind. Wenn sich St. Stefan/Lavanttal in der Transferzeit verstärkt, wird es allerdings noch einmal ganz spannend."

unterhaus.at: Welche Teams werden den Weg in die 2. Klasse antreten müssen?

Alfred Pichler: "Ich denke, dass Sittersdorf und Lavamünd weiter hinten bleiben werden und sich nicht mehr gegen den Abstieg wehren können. Der ASC St. Paul wird unter Trainer Robert Skof sicherlich noch weiter nach vor kommen und einige Plätze gut machen können."

unterhaus.at: Wird sich St. Margareten/Rosental auf dem Transfermarkt umsehen?

Alfred Pichler: "Wir wollen unsere Spieler unbedingt halten, damit wir in der nächsten Saison wieder angreifen können. Aber jetzt müssen wir zuerst einmal das Frühjahr positiv absolvieren."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.