1. Klasse D

Peter Kienleitner vom SC St. Stefan/Lavanttal im Gespräch

st.stefan Lav._SCNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at bat auch den Neo-Trainer des SC St. Stefan/Lavanttal, Peter Kienleitner, zum Interview und sprach mit ihm unter anderem über sein Ziel für die restliche Saison und die Transferpolitik. Nach dem Herbst belegt der SC St. Stefan/Lavanttal in der 1. Klasse D den zweiten Platz.

unterhaus.at: Wann wird in St. Stefan mit der Vorbereitung für das Frühjahr begonnen?

Peter Kienleitner: "Wir beginnen am 30. Jänner und trainieren vier Mal die Woche, so wie das in den Landesligen eigentlich üblich ist. Meistens sind wir im Freien zu finden, sofern uns das Wetter nicht im Stich lässt. Außerdem bestreiten wir ca. sieben oder acht Vorbereitungsspiele."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben Sie sich mit der Mannschaft gesteckt?

Peter Kienleitner: "Wir belegen den zweiten Platz und da kann das Ziel eigentlich nur der Aufstieg sein."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten, wenn man den Aufstieg erreichen will?

Peter Kienleitner: "Also ich kenne die Mannschaft noch nicht so gut, weil ich ja erst seit kurzem beim Verein bin. Daher ist es wichtig, dass wir zuerst einmal zusammenwachsen. Die Spieler sollen vor allen Dingen darauf vorbereitet werden, in einer höheren Liga zu spielen, einige konnten da ja schon Erfahrungen sammeln, aber nicht alle. Alles soll einfach ein bisschen professioneller werden."

unterhaus.at: Wer wird Meister in der 1. Klasse D?

Peter Kienleitner: "Ich hoffe, dass wir am Ende ganz oben stehen werden, möglich ist es, da wir auf Globasnitz nur einen Rückstand von vier Punkten haben."

unterhaust.at: Welche Teams müssen den Weg in die 2. Klasse antreten?

Peter Kienleitner: "Das ist sehr schwer zu sagen und da will ich auch keine Namen nennen, das kommt immer einer Vorverurteilung gleich. Es kann noch alles passieren, denn es sind immerhin noch elf Runden zu spielen."

unterhaus.at: Wird man sich auf dem Transfermarkt umsehen?

Peter Kienleitner: "Also eigentlich ist das für den Verein kein Thema, denn die Qualität der Mannschaft stimmt."

unterhaust.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.