Spielberichte

DSG Ferlach im Lavanttal bei St. Leonhard obenauf!

In der 1. Klasse D kam es gestern zum Duell zwischen dem SV Bad St. Leonhard und der DSG Ferlach. Die Hausherren gingen durch die letzten zwei Siege als leichter Favorit in diese Begegnung, konnten diese aufgebrummte Favoritenrolle aber in der Sportanlage Leonhard gegen clevere und kompakte Jauntaler nicht wiederlegen. Ferlach entführte somit mit einen knappen 1:0 Erfolg wichtige drei Zähler aus dem Lavanttal, es war erst der zweite Sieg im Frühjahr. Für die Leonharder bleibt die Situation weiterhin angespannt und mit den nächsten zwei Lavanttal-Derbys schwierig genug, aber keineswegs hoffnungslos. Hier geht´s zum Spielbericht:


Nach den letzten zwei Siegen waren die Gäste aus Ferlach gewappnet ins Lavanttal gereist. Leonhard zeigte nämlich nicht umsonst beim SV Gallizien in der Vorwoche eine große Überraschung auf. Die Gäste aus dem Jauntal gelten aber dennoch als Unentschieden-Spezialist, das demonstrierte schon das Hinspielergebnis von 1:1. Und eigentlich genau das macht die Truppe nur schwer ausrechenbar. Diesmal hatten sie aber das Momentum auf ihrer Seite und mit Manuel Malle einen Genieblitz, der das Goldtor ermöglichte.

Offene Partie

Die Ferlacher waren sich ob der schwierigen Lage der Hausherren bewusst, kämpfen diese immer noch ums nackte Überleben und demnach war man taktisch gut aufgestellt. Leonhard, ohne Goalgetter Mario Freitag, hatte ihr Maximum im Rahmen der Möglichkeiten auch voll ausgeschöpft, kam aber bis auf eine Chance- und die ergab sich durch eine Nachlässigkeit der Gäste alleinstehend vorm Keeper- zu keiner zwingenden Tormöglichkeit mehr. Ferlach wirkte bei den hohen Bällen der Gastgeber ziemlich sicher, versuchte daraus aber auch gleich tiefe Nadelstiche zu setzen, die Cavkunovic und Schwarz beinahe in Tore ummünzen konnten, doch es blieb beim 0:0, da auch Oraze nur auf Aluminium traf.

Ferlach mit mehr Schwung zum Erfolg

Mit Beginn der zweiten Hälfte sah man eine dynamischere Elf der Gäste, die fortan über die Außenbahnen stärker wurde und somit die Hausherren unter Druck setzte, aber auch Torchancen herausspielte, während Leonhard immer wieder bei Konter stets für Gefahr sorgte. Nach etwa 70 Minuten hatte aber Manuel Malle seinen Glanzauftritt und dieser sollte gleich mit drei Punkten belohnt werden: auf Höhe der Mittelauflage setzte er zu einem Energieschub an und besorgte dann in lässiger Art und Weise das 1:0 der Gäste.

Leonhard war aufgrund dieser Begebenheit natürlich gezwungen offensiver aufzutreten, doch konnten sie das Blatt nicht mehr wenden. Im Gegenteil, mit etwas mehr Konsequenz hätte der Sieg der Gäste auch höher ausfallen können.

 

Benno Germadnig, Trainer DSG Ferlach:  "Unterm Strich sicher ein verdienter Sieg von uns, da wir die besseren Chancen hatten, aber leider wieder auch einige ausgelassen haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.