Spielberichte

4:1- "Kurzer Wackler" brachte Grafenstein gegen Ferlach nicht aus der Ruhe

TSV Grafenstein
DSG Ferlach

TSV Grafenstein empfing am Samstag vor heimischem Publikum den Tabellenfünfzehnten DSG Ferlach und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied der TSV Grafenstein mit 3:1 für sich und auch diesmal jubelte am Ende die gleiche Mannschaft. Nur knapp nach der Pause wäre es fast nochmals spannend geworden.


TSV Grafenstein mit klarer Pausenführung

Grafenstein versuchte nach dem Thriller in St. Paul und dem Last-Minute-Sieg aus einer gesicherten Abwehr die wichtigen drei Punkte ins Trockene zu bringen, was auch unter leichter Mithilfe des Gegners und solider Dominanz gut gelang. In den Anfangsminuten kam Grafenstein gefährlicher vor das gegnerische Tor und konnte das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Manuel Ruttnig nützte in Minute 14 eine Schwäche der Gegenspieler und verwertete nach einem Stangen-Abpraller zum 1:0. Christopher Sauerschnig versenkte das runde Leder nach Burgar-Vorarbeit im Eckigen - neuer Spielstand nach 25 Minuten: 2:0. In der 41. Minute fand der gegnerische Tormann in erneut Christopher Sauerschnig seinen Meister, der nach einer Flanke von Presterk per Kopf gekonnt auf 3:0 stellte. Danach beendete der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Ferlach kommt kurz auf

Nach einer komfortablen 3:0 Pausenführung, wo Grafenstein die Partie zur Gänze unter Kontrolle hatte, schlich sich kurzzeitig der Schlendrian ein. Ferlach konnte hier nicht nur durch einen herrlichen Distanzkracher von Manuel Malle aus dem Nichts auf 1:3 verkürzen (74.), sondern hatte nach einem Freistoß sogar die Chance zum 2:3 und hätte quasi aus dem Nichts die Partie wieder spannend machen können. Grafenstein ließ sich die goldeswerten Früchte aber nicht mehr nehmen und konnte am Ende einen verdienten Heimerfolg feiern, der weiterhin die Tabellenführung brachte.  In der 79. Minute kennt der Referee kein Pardon und zeigt Thomas Schmautz die gelb-rote Karte. Christopher Sauerschnig beförderte in der 92. Minute den Ball zum dritten Mal über die Linie und stellte auf 4:1. Nach dem Schlusspfiff bejubelte der TSV Grafenstein drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen den Eberndorfer AC. Die DSG Ferlach hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Austria Klagenfurt 1b die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

 

Michael Rutnig, Trainer Grafenstein:  "Ein verdienter Sieg. Ferlach hatte zwei Torchancen wo es sehr gefährlich war, den Rest haben wir aber eigentlich mit einem kurzen Wackler dominiert und hätten die Partie auch höher entscheiden können."

Die Besten: Sauerschnig (ST), Ladinig (DMF) bzw. Schwarz (ST), Malle (MF)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.