Spielberichte

Lavanttal- Derby geht an St. Stefan!

Bereits heute kam es in der 1. klasse D2 zum Ligaauftakt in St. Stefan. UL- Ost- Absteiger SC St. Stefan hatte SK St. Andrä/ Lav. zu Gast. "Eine spannende Gruppe mit vielen emotionsgeladenen Derby´s" ließ uns German Findenig, SV Maria Rojach, im Expertentipp wissen. Das Lavanttal- Derby der beiden rivalisierenden Teams sorgte stets für Zündstoff und lockte auch heute wieder beachtlich viele Schlachtenbummler auf den Sportplatz. In einer eher mäßigen Partie in der 1. Halbzeit hatten die Hausherren im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel und siegten dank Sinanovic 1:0.

Die Hausherren, die weiterhin von Peter Kienleiter gecoacht werden, mussten ja bekanntlich den Gang in die 1. Klasse antreten. Das letzte Spiel in Kraig konnte nicht gewonnen werden und endete in einem Krimi mit einer 1:2 Niederlage, was gleichzeitig der Abstieg bedeutete.
Für die laufende Meisterschaft hat man sich gut verstärkt, die Aufstiegsplätze sind das Ziel.

Kontrahent St. Andrä landete vorige Saison an vierter Stelle in der 1. Klasse D, auch bei ihnen gab es einige Personalrochaden, die auch beim Trainerstuhl keinen Halt machten. So wurde Gerald Baumgartner durch Mario Romac ersetzt.

Mageres 0:0 und ein Lattentreffer

Vor allem bei den Heimischen merkte man die Personalrochade an, die durchwegs mit gemischten Gefühlen in dieses Derby gingen. St. Andrä hingegen hatte fast mehr Spielanteile, zeigte sich als eingespielte Mannschaft. In der ersten Halbzeit geizten die Akteure aber noch mit den Höhepunkten im Spiel, die Zuschauer kamen nicht auf ihre vollen Kosten. Einzig und allein ein Lattentreffer aus einem Gestocher hielt dem Atem der Schlachtenbummler kurzzeitig an, St. Stefan hatte noch einmal Glück im Unglück. So ging es mit einem mageren 0:0 in die Pause.

St. Stefan bezwingt den Kontrahenten

Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren immer besser ins Spiel, forcierten den Druck. Hinten bekam man die Angriffe der Gegner in den Griff, die häufig bei Standards gefährlich wurden. St. Stefan Keeper Starina wirkte aber stets sicher und ließ nichts anbrennen.
Lange mussten die Zuschauer auf ein Tor warten, doch in der 60. Minute war es soweit: Aus dem Mittelfeld kam ein Pass auf die rechte Seite, Mirel Sinanovic bekam etwa am Sechzehner das Spielgerät, zog bei ein, zwei Gegenspielern vorbei und setzte einen satten Schuss ins Kreuzeck.
St. Andrä´s Aufbäumen blieb in weiterer Folge unbelohnt, der UL- Ost- Absteiger St. Stefan konnte zum Ligaauftakt einen Derbysieg landen, traf dabei auch noch die Latte.

Bernd Moll, Sektionsleiter St. Stefan:  "Die ersten Minuten wirkten wir noch etwas nervös, hatten noch Glück bei einem Lattenschuss, kamen dann aber mit Fortdauer des Spieles immer besser in Fahrt. Zweite Halbzeit konnten wir dann mehr Druck erzeugen, einen wichtigen 1:0 Sieg landen und trafen auch noch die Latte. Der neue Spielmodus ist aufgrund der vielen Derbys auch für die Zuschauer sehr interessant, aber natürlich auch gefährlich. Wenn du Fünfter bist, spielst du quasi im Abstiegs- Play- Off."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.