1. Klasse

Sechs Tore im Testspiel zwischen Nötsch und Wernberg

Unterliga West gegen 1. Klasse – der 1. SV Fruhmann Wernberg konnte im Testspiel gegen den ATUS Lussnig Nötsch bereits zu Beginn der Testspielsaison überzeugen. In einem sehr interessanten und guten Spiel gab es einen offenen Schlagabtausch und sechs Tore zu beobachten. Für unsere Leser schildert der Obmann von Wernberg, Georg Partoloth, den doch überraschenden 4:2 Erfolg seiner Elf gegen Nötsch. Martin Lassnig, Trainer von Nötsch, hat uns ebenfalls seine Analyse der Partie mitgeteilt.

 

 

Untermauert

Georg Partoloth: „Der SV Wernberg untermauerte seine Aufstiegsambitionen schon in der frühen Phase der Vorbereitung mit einem 4:2-Testspielsieg gegen den Unterliga-West-Klub ATUS Nötsch. General Manager Raimund Stacher bilanzierte extrem positiv: „Die Burschen haben sich an die taktischen Vorgaben gehalten und damit einen mehr als verdienten Sieg eingefahren.“ Stacher präzisierte: „In Halbzeit eins ließen wir unseren Gegner anrennen und sich tot laufen, um nach der Pause mit geradlinigem Spiel in die Spitze zum Abschluss zu kommen.“

 

Nötsch startet dynamisch

Georg Partoloth: „Ein fünfminütiges intensives Anfangspressing der Nötscher überstand der SVW ungefährdet. Die Wernberger kontrollierten die Partie, bis auf ein einzige Ausnahme. Einen flach gespielten Freistoß von der linken Abwehrseite verwertete Manuel Prettenthaler mit einem platzierten Schuss zum 1:0 für Nötsch. Wernberg wiederum vergab einige wunderbar heraus gespielte Chancen (Wulz, Muratovic) und hätte aus meiner Sicht zur Pause eigentlich schon führen können. Pausenstand 1:0 für Nötsch.“

 

Nötsch stellt auf 2:0

Georg Partoloth: „Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nötsch zwar auf 0:2 (Schuss-Pressball von Jank vom 16er-Eck, der sich in hohem Bogen unhaltbar für Keeper Manuel Gollner ins Kreuzeck senkte), doch danach drehte Wernberg auf und den Spieß um. Zuerst verkürzte Kapitän Bernhard Wulz mit einem satten Schuss im Strafraum auf 1:2 (65.), danach nahm Michael Smoliner einen verunglückten Ausputzversuch von Nötsch-Keeper Müller dankend an. Der Ball fiel „Smole“ am 30er vor die Füße, nach ein paar Schritten zog er mit einem Hammer flach ins linke Eck ab – 2:2 (68.).

 

Wernberg dreht die Partie

Georg Partoloth: „Wernberg rückte nun immer weiter nach vor, drängte Nötsch in die eigene Hälfte zurück und zwang die Gailtaler zu Fehlern. Aus einem solchen resultierte ein Freistoß für die Gäste. Smoliner zog ab, Nötsch-Goalie Martin Lassnig (der Spielertrainer ersetzte den verletzten Keeper Müller), konnte nur kurz abwehren und Patrick Freithofnigg staubte zum 3:2 ab. Das 4:2 durch Florian Melinz in der Schlussminute (nach einer schönen Aktion mit Bernhard Wulz) war noch der perfekte Abschluss. Noch eine positive Anmerkung des Trainerteams: „Auch wenn wir – wie in Hälfte zwei – die halbe Mannschaft auswechseln, werden wir nicht schwächer, sondern halten das Niveau!“

 

Die Partie aus der Sicht des Trainers von Nötsch

Martin Lassnig, Trainer ATUS Lussnig Nötsch: „Nötsch ist sehr engagiert ins Spiel gegangen, nach einer Standardsituation erzielte Manuel Prettenthaler das 1:0. Nötsch war weiterhin spielbestimmend und Wernberg kam im Konter zu guten Einschussmöglichkeiten - mit 1:0 ging es in die Pause. Den Anfang der 2. Hälfte dominierten wieder die Nötscher, wobei ein Treffer wegen Abseitsstellung aberkannt wurde, kurz danach konnte der junge Jank einen Abwehrfehler im Wernberger Strafraum zum 2:0 nutzen. Danach ging die Orndung bei Nötsch verloren und Wernberg kam durch Bernhard Wulz zum Anschlusstreffer, danach kippte die Partie zu Gunsten der Wernberger. Das 2:2 fiel durch einen verunglückten Abschlag des angeschlagenen Nötscher Keepers, die Wernberger erhöhten den Druck und konnte den 2:0 Rückstand noch in einen 4:2 Sieg umwandeln. Es war intensiv geführtes Spiel auf einem guten Niveau - die Einstellung meiner Mannschaft war in Ordung, jedoch das Ergebnis nicht zufriedenstellend.“

 

Stand der Vorbereitung in Nötsch

Martin Lassnig: „Die Mannschaft zieht hervorragend mit, in dieser und nächster Woche sind wir mit der Belastung am Höhepunkt. Wir wollen die optimalen Verhältnisse am Nötscher Kunstrasenplatz nutzen um uns zu Verbessern, um für den Abstiegskampf gerüstet zu sein.“

 

 

ATUS Nötsch – SV Fruhmann Wernberg 2:4 (1:0)

Donnerstag, 19. Februar, 19.15 Uhr, Kunstrasen Nötsch, SR Neuwirth.

Tore: Prettenthaler (30.), Jank (60.) bzw. Wulz (65.), Smoliner (68.), Freithofnigg (80.), Melinz (90.).

Wernberg: Gollner (55. N. Pettauer); Pfeiler (55. Frank), Aichholzer, Fillafer, Kargl; Smoliner, Ulbing (55. Dorner), Erlacher (55. Svete), Melinz; Muratovic (55. Freithofnigg), Wulz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.