2. Klasse A

2. Klasse A: Das war die Herbstsaison 2013/14

rueckblick 115x115ligaportal.at liefert Ihnen in jeder Liga ein kompakte Rückschau auf die Herbstsaison. Wer hat überrascht? Wer war dominant? Wo passierten die größten Pleiten und tollsten Siege? All diese Fragen werden in diesem Rückblick behandelt und auch statistische Fakten fließen in diese Übersicht ein. Hier geht´s also zum Saisonrückblick der 2. Klasse A, wo sich die SPG Oberes Mölltal und der SK Kirchbach bis zur letzten Runde ein tolles Duell um den Herbstmeistertitel bzw. Winterkönig lieferten.  

 Der Herbstmeister und Winterkönig

Die SPG Oberes Mölltal und der SK Kirchbach lieferten sich bis zur letzten Runde ein spannendes Duell um die Krone des Winterkönigs. Am Ende konnten die Mölltaler mit nur einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer in die Winterpause gehen. Kirchbach versemmelte den klaren Vorsprung in den Runden 10 und 12 mit Niederlagen gegen Baldramsdorf und Rennweg. Allerdings kann Kirchbach somit als Jäger in das Frühjahr gehen und das ist doch in den meisten Fällen ein kleiner Vorteil. Als Herbstmeister durfte sich aber doch Kirchbach feiern lassen, denn nach der elften Runde lag man noch auf Rang eins. Auf jeden Fall gelten beide Teams als absolute Aufstiegskandidaten im Frühjahr und das ist für die Vereine sicher das wesentliche an der ganzen Geschichte. 

Plus und Minus

In der Herbstsaison zeigte die neuformierte Mannschaft des SK Kirchbach teilweise tolle Leistungen und konnte überzeugen. Auch die SPG Oberes Mölltal zeigte sich gegenüber der letzten Saison stark verbessert und wird, wenn nichts gröberes dazwischen kommt, um den Meistertitel mitspielen. Nicht zufrieden wird man hingegen bei Absteiger Ainet sein, denn sie tun sich auch in der 2. Klasse schwer um mitzuhalten. Auch in Malta und Oberdrauburg muss man enttäuscht in die Winterpause gehen, denn der Anspruch wird auch bei diesen beiden Teams höher liegen, als die zwei letzten Tabellenplätze zu belegen. 

Die neuen Teams

Der SK Kirchbach wurde als neue Mannschaft schon eingehend behandelt, aber auch der ASKÖ Gmünd 1b ging in dieser Saison erstmals mit einer zweiten Mannschaft an den Start und muss bzw. kann auf eine durchwachsene Saison zurückblicken. In der ersten Runde konnte man noch die Sportunion Oberlienz knapp besiegen, doch dann kam die Ernüchterung und im Laufe der restlichen Meisterschaft wurden nur mehr vier weitere Spiele nicht verloren. Trotzdem hat man in Gmünd großes Potential, denn die Landesligamannschaft spielte ja einen hervorragenden Herbst und dadurch gibt es sicher auch beim B-Team große Motivation in der Wintervorbereitung.  

Die Statistik:

Tore gesamt: 285

Mannschaft mit den meisten Treffern: SK Kirchbach (47)
Mannschaft mit den wenigsten Treffern: SV Malta (11)

Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren: SK Kirchbach, Sportunion Oberlienz (je 11)
Mannschaft mit den meisten Gegentoren: SV Malta (37)

Höchster Sieg: 8:1  Kirchbach - Oberdrauburg, Runde 9
Torlose Spiele: Keines (!!)

Bester Torschütze: Philipp Kofler (SK Kirchbach), 12 Tore

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.