2. Klasse A

SV St.Jakob/Def. plant langfristig

In der 2. Klasse A erreichte der SV St. Jakob/Def. den zehnten und damit vorletzten Platz in der Tabelle. Was die Gründe für das nicht so gute Abschneiden der Osttiroler in dieser Saison waren und wie es mit den Kickern aus dem Defereggental weitergehen soll, haben wir beim Obmann des Vereines,  Berthold Stemberger, in Erfahrung gebracht.

 

Die Lage nach der Herbstsaison

Das Team von Trainer Reinhold Vogrincsics erkämpfte in der abgelaufenen Saison nur magere neun Punkte und konnte auch nur achtzehn Tore erzielen. Damit hat man eine negative Tordifferenz von minus elf Toren zu Buche stehen. Sowohl zuhause als auch auswärts konnte man nur einen vollen Erfolg einfahren und blieb somit von Anfang an in der Nähe des Tabellenendes kleben.

Durchschnittsalter 19 Jahre und verletzte Stammspieler

„Wir spielen fast ausschließlich mit eigenen jungen Spielern aus dem Defereggental. Leider haben sich einige unserer Stammspieler bereits in der Vorbereitung zu dieser Saison schwere Verletzungen zugezogen. Deshalb konnte der Trainer niemals mit der gleichen bzw. stärksten Mannschaft antreten“, erzählte Stemberger in einem interessanten Telefoninterview mit unterhaus.at. „Wir gehen den Weg ausschließlich mit eigenen jungen Spielern und die brauchen Zeit um sich zu entwickeln“, fügt der Obmann gleich eine Zukunftsprognose an.

„Wir nehmen Platz im Mittelfeld in Kauf.“

Der SV St. Jakob/Def. möchte sich in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und keine finanziellen Abenteuer eingehen und sich den Erfolg erkaufen. „Das hat noch nie bei einem Verein auf Dauer funktioniert, deshalb wird es das bei uns nicht geben“, gibt Obmann Stemberger den Weg vor.
„Wir werden auch keine fremden Spieler holen, werden nur mit den eigenen arbeiten und wenn es dann nur für einen Mittelfeldplatz reicht, ist das auch in Ordnung. In ein paar Jahren, wenn die Mannschaft dann zusammengeschweißt und erfahren ist, können wir sicher auch einmal um den Aufstieg mitspielen“, meint Stemberger. Der SV St. Jakob/Def. will in der Frühjahrssaison einige Plätze gut machen und einen Mittelfeldplatz belegen. Diese Bescheidenheit lässt von der Mannschaft in Zukunft aber doch einiges erwarten. „Unsere Spieler in St. Jakob/Def. spielen mit Freude Fußball und laufen nicht dem Geld hinterher, welches bei anderen Vereinen den Charakter verdirbt“, holt Stemberger abschließend noch zu einem verbalen Rundumschlag auf gewisse Vereine aus.  

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 10
Punkte: 9
Torverhältnis: 18:29
bester Torschütze: Daniel Kleinlercher (7 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 2 - 2
Auswärtsspiele: 1 - 1 - 5
höchster Sieg: 4:2 gegen Oberdrauburg
höchste Niederlage: 0:5 gegen Gitschtal
Karten: 2 x rote Karte (Andreas Scheiber, Berthold Stemberger) ; 1 x gelb-rote Karte (Andreas Scheiber)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.