2. Klasse A

Prägraten will noch angreifen

Die TSU Prägraten erreichte in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse A den guten zweiten Tabellenplatz. Trotzdem ist man in Prägraten nicht ganz zufrieden, weniger wegen des Tabellenplatzes, sondern wegen des Punkterückstandes von zehn Zählern auf den Herbstmeister Grafendorf. Doch wer glaubt, dass sich die TSU Prägraten schon geschlagen gibt, irrt gewaltig. Mit Sektionsleiter Gerhard Berger haben wir über das Frühjahr gesprochen und die abgelaufene Saison analysiert.

Zur Lage in der Tabelle

Die TSU Prägraten kann eigentlich auf einen sehr erfolgreichen Herbst zurückblicken, musste man doch nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen. Allerdings konnte man nur sechs Spiele gewinnen und remisierte viermal, was dann den hohen Punkterückstand auf Grafendorf ausmachte. Erwähnenswert die tadellose Disziplin in Prägraten, gab es doch weder eine rote noch eine gelb-rote Karte und auch keine fünfte Gelbe. Damit musste man in keinem Spiel auf einen gesperrten Spieler verzichten.

Die TSU Prägraten will aufsteigen

„Unser erklärtes Ziel für das Frühjahr ist noch immer der erste Platz in der Tabelle und damit der direkte Aufstieg in die 1. Klasse“, erklärte Berger im Telefoninterview mit unterhaus.at. „Wir haben zwar einen großen Rückstand, allerdings auch ein Spiel weniger ausgetragen und wenn wir die direkte Begegnung zuhause gegen den Tabellenführer gewinnen, hätten wir rechnerisch nur mehr vier Punkte Rückstand auf Grafendorf“, gibt sich Sektionsleiter Berger kämpferisch. Realistisch ist es vielleicht nicht ganz, dass Prägraten den Rückstand noch aufholt, aber im Fußball ist schon vieles passiert und mit der Dreipunkteregel reicht ein kleiner Durchhänger und man hat zehn Punkte Vorsprung relativ schnell vergeigt.   

Keine personellen Veränderungen

„Wir planen mit der gleichen Mannschaft weiterzuspielen, suchen nicht aktiv nach neuen Kickern“, erläuterte Berger die Strategie für das Frühjahr. „Wir werden über den Winter intensiv arbeiten und unser Ziel, den Aufstieg, nicht aus den Augen verlieren“, meint Berger. Die TSU Prägraten darf bei aller Aufstiegseuphorie nur die beiden Verfolger nicht aus den Augen lassen, denn mit nur einem Punkt Rückstand lauern Nikolsdorf und Oberlienz, die natürlich auch noch auf den Relegationsplatz spitzen. Für eine enorm spannende Frühjahrssaison dürfte also gesorgt sein, natürlich mit den weitaus besten Karten für den Winterkönig Grafendorf.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 2
Punkte: 22
Torverhältnis: 28:14
bester Torschütze: Philipp Berger (6 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 3 - 0
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 1
höchster Sieg: 4:0 gegen Oberdrauburg
höchste Niederlage: 0:1 gegen Kirchbach
Karten: keine rote Karte; keine gelb-rote Karte

von Redaktion
      

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.