2. Klasse A

unterhaus.at präsentiert den Gewinner der Winterkrone

Mit dem SK Grafendorf gibt es in dieser Liga einen herausragenden Herbstmeister und Gewinner der Winterkrone, der in der kompletten Herbstsaison nicht ein Spiel verloren hat, und überhaupt nur zweimal einen Punkteverlust durch jeweils ein Unentschieden zu verzeichnen hatte. Mit insgesamt 32 Punkten und damit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten, der TSU Prägraten, ist man überlegener Tabellenführer und natürlich auch erster Anwärter auf den Aufstieg in die 1. Klasse.

Zur Tabellensituation

Zehn Punkte Vorsprung, eine Tordifferenz von plus achtundzwanzig, und nur mehr acht zu spielende Runden. Wer soll den SK Grafendorf auf dem Weg in die 1. Klasse noch stoppen? Mit einer normalen Performance im Frühjahr ist der Meistertitel wohl nur mehr Formsache, obwohl Prägraten noch nicht aufgeben hat. In acht Spielen zehn Punkte Vorsprung herzugeben, wird dem Team von Trainer Oliver Tillian aber eher nicht passieren.

Makellose Bilanz im Herbst

Der SK Grafendorf konnte im ganzen Herbst nur zweimal nicht über einen vollen Erfolg jubeln. Nur gegen den ersten Verfolger Prägraten und gegen die SG Gitschtal musste man sich jeweils mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der Sturmlauf der Grafendorfer gipfelte im letzten Spiel vor der Winterpause in einem 7:0 Auswärtssieg in Kirchbach. Neununddreißig mal konnte man in den zwölf Spielen ein Tor bejubeln, und erzielte somit im Schnitt mehr als drei Tore pro Spiel. Auffallend auch die große Disziplin in der Mannschaft von Trainer Oliver Tillian. Keine einzige rote und auch keine gelb-rote Karte zeugen vom Umstand, dass der Trainer seine Mannen fest im Griff hat.

Aufstieg ist geplant aber noch redet man nicht darüber

In Grafendorf hat man den Aufstieg wohl im Hinterkopf, nur noch will man nicht über den Meistertitel sprechen, zuviel ist im Fußball schon passiert. Zwar hat man mit Prägraten noch einen unangenehmen Verfolger am Hals, doch startet man mit zwei Heimspielen in die Frühjahrssaison, bevor es zum Showdown in Prägraten kommt. Wenn Prägraten das direkte Duell gewinnen kann, könnte es durchaus noch einmal spannend werden, nur realistisch ist das eigentlich nicht, da ja auch Prägraten erst einmal alle Spiele im Frühjahr gewinnen muss.


Oliver Tillian, Trainer des SK Grafendorf: „Noch denken wir nicht an den Aufstieg, zuerst müssen wir gut ins Frühjahr starten, dann schauen wir weiter. Neue Spieler werden auch nicht geholt, wir haben ja bewiesen, dass wir stark genug sind, mit der bestehenden Truppe ganz vorne mitzuspielen.“


FACTS

Platzierung: 1
Punkte: 32
Torverhältnis: 39:11
bester Torschütze: Peter Tillian (12 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 – 1 – 0
Auswärtsspiele: 6 – 1 – 0
höchster Sieg:  7:0 gegen Kirchbach
höchste Niederlage: keine
Karten: keine rote Karte; keine gelb-rote Karte
 
von Redaktion


   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.