2. Klasse A

Spittal II mit einem durchwachsenen Herbst

spittal drau_SVDie zweite Mannschaft des SV Spittal/Drau kam im Herbst nicht über den siebenten Platz hinaus. unterhaus.at sieht sich den Verlauf der bisherigen Saison etwas genauer an. Außerdem wagen wir einen Blick in die Zukunft und wollen wissen, ob die Kicker aus Spittal mit einem guten Frühjahr noch Plätze gut machen können.

 

Durchwachsener Herbst für die Elf aus Spittal

 

Die Oberkärntner unter Trainer Franz Duschlbauer legen einen mittelmäßigen Start hin. In den ersten drei Runden ist alles dabei, ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage und somit liegt man auch nur auf dem neunten Tabellenplatz. Danach setzt es auch noch eine Niederlage gegen Kirchbach, aber ab der sechsten Runde scheinen sich die Kicker aus Spittal endlich eingespielt zu haben, denn es gelingen Siege gegen St. Jakob/Def. und Huben. Auch gegen Gitschtal erreicht man noch ein Unentschieden und so arbeitet sich die Mannschaft bis auf den fünften Tabellenplatz vor.

Vier Niederlagen in Folge

Dann scheinen die Kicker von Franz Duschlbauer aber etwas den Faden verloren zu haben, denn in den kommenden vier Begegnungen ist nichts zu holen, Grafendorf, Virgen, Oberlienz und Prägraten fahren gegen die Elf aus Oberkärnten einen Sieg nach dem anderen ein. Aber auch die anderen Teams schwächeln und so rutscht man nur zwei Plätze ab, belegt nach zwölf Runden den siebenten Tabellenplatz. Immerhin sorgt der SV Spittal für einen versöhnlichen Saisonausklang und kann das letzte Spiel in der Fremde gegen Nikolsdorf knapp mit 1:0 gewinnen.

Ausblick auf das Frühjahr

Sieht man sich die Tabelle in der 2. Klasse A nun etwas genauer an, ist anzumerken, dass sich Spittal ziemlich anstrengen muss, um nach oben zu kommen, denn die Abstände sind teilweise schon ziemlich groß. Der Tabellensechste aus Kirchbach liegt zwar nur zwei Punkte vorne, aber die Mannschaft aus dem Gitschtal, Tabellenfünfter, liegt mit zwei Spielen weniger auch zwei Punkte vorne. Der Dritte und der Vierte haben bereits sieben Punkte Vorsprung und so wird es sicherlich keine leichte Aufgabe für die Spittaler. Nach hinten hat man aus Sicht der Oberkärntner nicht so viel Luft, nur fünf Punkte trennen die Duschlbauer-Elf vom vorletzten Tabellenplatz. Ein Schwachpunkt ist sicherlich die Defensive, denn man hat in den zwölf Saisonspielen bereits 30 Gegentreffer hinnehmen müssen. Daran gilt es zu arbeiten und dann mit vollem Elan ins Frühjahr zu starten.

FACTS

Platzierung: 7
Punkte: 14
Torverhältnis: 29:30
bester Torschütze: Tim Bender, Daniel Urbas (sechs Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 0 - 3
Auswärtsspiele: 1 - 2- 3
höchster Sieg: 7:1 gegen Oberdrauburg
höchste Niederlage: 4:6 gegen Oberlienz
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Robin Duschlbauer), keine gelb-rote Karte

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins für eine Stellungnahme erreicht werden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.