2. Klasse A

Kärntens Meister im Portrait: SK Grafendorf - 2. Klasse A

Der SK Grafendorf war in der abgelaufenen Saison das Maß aller Dinge in der 2. Klasse A. Zwar hatte man mit der TSU Prägraten einen hartnäckigen Verfolger, am Ende konnten sich die Grafendorfer aber doch recht sicher durchsetzen und den Meistertitel, und damit verbunden den Aufstieg in die 1. Klasse, sichern. Garant für den Erfolg waren die Tillians, denn Peter und Oliver Tillian steuerten zusammen nicht weniger als 30 der insgesamt 62 erzielten Tore zum am Ende großen Erfolg bei.

Statistischer Saisonrückblick

Grafendorf war sowohl auswärts als auch zuhause eine nicht zu biegende Macht. Sowohl am eigenen Rasen als auch auf fremden Terrain blieb man ungeschlagen und musste man jeweils nur drei Unentschieden hinnehmen. Am Ende war es diese Bilanz die den Unterschied ausmachte und der Elf von Spielertrainer Oliver Tillian den Meistertitel einbrachte. Die Tordifferenz von 62:19 (+43) war auch von großer Bedeutung, denn darin spiegelt sich die eigentliche Überlegenheit noch besser wieder als in der Abschlusstabelle, denn da belegte man ja "nur" mit vier Punkten Vorsprung auf die TSU Prägraten den ersten Platz. Gegen Ende der Meisterschaft flatterten aber auch bei den Grafendorfern nochmal so richtig die Nerven, denn vier der insgesamt sechs Punkteteilungen musste man in den letzten sechs Runden hinnehmen. Da aber auch Prägraten hin und wieder ausrutschte wurde dies am Ende nicht mehr zum Problem.

Großer und ausgeglichener Kader als Pluspunkt

In der abgelaufenen Saison war vor allem der, für 2. Klasse Verhältnisse, große und ausgeglichene Kader ein Garant für die gleichbleibende starke Leistung des SK Grafendorf. "Wir spielen weiter nur mit dem eigenen Nachwuchs und holen keine teuren Spieler", antwortetet Oliver Tillian auf die Frage nach Neuverpflichtungen. "Wir werden diesem eingeschlagenen Weg treu bleiben und ich bin überzeugt davon dass wir auch in der 1. Klasse bestehen werden", legte Tillian gleich nach.  Tatsächlich rücken in Grafendorf trotz des Aufstieges nur Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der Kampfmannschaft auf. Ansonsten bleibt die Mannschaft absolut unverändert.

Ziel: Etablieren in der 1. Klasse

"Wir wollen uns in der 1. Klasse etablieren und stetig weiterentwickeln", gibt Oliver Tillian den Weg in den nächsten Monaten vor. "Oben bleiben, gute Leistungen zeigen und für alle Gegner ein ernstzunehmender Gegner sein", sind in Grafendorf die realistischen Ziele. Der SK Grafendorf zeigt vielleicht vielen anderen Teams den richtigen Weg vor. Mit eigenen Spielern an den Start gehen und diese fordern und alles aus ihnen herauszuholen. In Zeiten wie diesen sicher der richtige Weg und vor allem Risikolos, da man auf teure auswärtige Spieler verzichten kann.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.