2. Klasse B

Afritz spielte katastrophale Herbstsaison

Der SV Afritz-Pizzeria beendete die Herbstsaison in der 2. Klasse B an der dreizehnten Stelle der Tabelle. Obwohl man in der Tabelle damit noch drei Teams hinter sich lassen konnte, kassierte man die meisten Gegentore aller Mannschaften, nämlich gleich vierundsiebzig, was bei nur neunzehn geschossenen Toren ein Torverhältnis von minus fünfundfünfzig ergibt. Damit ist man von der Trefferquote her weit abgeschlagen. Was sich bei Afritz ändern muss, erläuterte der Obmann des Vereines, Friedhelm Kanduth, unterhaus.at in einem Telefoninterview.

Zur Lage

Der SV Afritz konnte in der abgelaufenen Saison nur den, für die Vereinsverantwortlichen enttäuschenden, dreizehnten Platz erringen. Der Hauptgrund liegt wie bei vielen Vereinen in einem zu kleinen Kader. „Wenn einige Spieler durch Verletzungen ausfallen und vielleicht dann auch noch ein, zwei gesperrte Kicker dazukommen, ist es praktisch nicht möglich ansprechenden Fußball zu spielen“, versucht Friedhelm Kanduth zu erklären. Mit einer Tordifferenz von minus 55 ist der SV Afritz Pizzeria mit Abstand das Team mit den meisten Gegentoren in der gesamten 2.Klasse B. Dabei entfielen alleine zwanzig Tore auf einen Gegner, nämlich den FC Faakersee.

Kleiner Kader und viele Karten

Dem SV Afritz Pizzeria machte in der abgelaufenen Saison der kleine Kader das Leben schwer. Was dann aber in so einer Situation noch schwerer wiegt, sind sage und schreibe zehn rote oder gelb-rote Karten. Mit diesen Undiszipliniertheiten hat man sich selbst geschwächt und ist so in einige, extrem hohe Niederlagen gelaufen. „Wir müssen an der Disziplin arbeiten wie auch in vielen anderen Bereichen. Ich muss sagen, dass die Winterpause für uns jetzt Gott sei Dank gekommen ist. Das war eine absolut katastrophale Herbstsaison für uns“, ringt Kanduth nach Worten. In Afritz fehlt es wohl an allen Ecken und Enden, nicht nur die Abwehr war oft sehr überfordert, auch die Offensive wollte nicht richtig in Fahrt kommen.

Neue Spieler werden geholt

Der SV Afritz will im Frühjahr wieder normalen Fußball spielen und auch in der Tabelle noch einige Plätze gut machen. „Wir wollen in den einstelligen Tabellenbereich kommen. Wir werden uns auch umsehen und versuchen einige Spieler zu holen“, beschreibt der Obmann die Zukunftspläne in Afritz. „Das Wichtigste aber wird das Spiel gegen Arriach werden, das wollen wir unbedingt gewinnen“, gibt Friedhelm Kanduth das Hauptziel im Frühjahr vor.

FACTS

Platzierung: 13
Punkte: 10
Torverhältnis: 19:74
bester Torschütze: Rene Brachmeier (5 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 1 - 6
Auswärtsspiele: 2 - 0 - 6
höchster Sieg: 2:0 gegen Rennweg
höchste Niederlage: 0:12 gegen Faakersee
Karten: 1 x rote Karte (Roland Duller); 9 x gelb-rote Karte (2 x Heimo Moser, Stefan Glinzner, Bernhard Rekelj, Gregor Sickl, Patrick Töplitzer, Georg Erichsen, Roland Duller, Manuel Lassnig)

von Redaktion
 


 
   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.