2. Klasse B

Drautal II mit erster Saisonhälfte zufrieden

Die SG Nessl Drautal trat in der heurigen Saison das erste mal mit einer zweiten Kampfmannschaft in der 2.Klasse B an. In der von Heinz Oberrauner betreuten Mannschaft spielen hauptsächlich junge Nachwuchskicker, die aus der U16 oder U18 der SG Drautal stammen und so Erfahrung in einer Kampfmannschaft sammeln. Am Ende der Herbstsaison steht man an zehnter Stelle der Tabelle und hat so das Ziel eines Mittelfeldplatzes erreicht. Wie man in Feistritz/Drau über die Leistung der SG Nessl Drautal II denkt haben wir bei Sektionsleiter Dietmar Kollmitzer hinterfragt.

Die Tabellensituation

Die SG Nessl Drautal II erkämpfte in ihrer ersten halben Spielsaison neunzehn Punkte und rangiert damit an zehnter Stelle. Ausgeglichen ist das Torverhältnis mit jeweils dreiunddreißig erzielten als auch erhaltenen Treffern. Weitaus besser schlug man sich in den Heimspielen mit dreizehn Punkten. Auswärts konnte man nur sechs Punkte ergattern. Tadellos ist bei den Drautalern die Disziplin, hat man doch in der gesamten Herbstsaison nur eine einzige gelb-rote Karte kassiert.

Junge Spieler müssen lernen

„Wir können mit dem Saisonverlauf durchaus zufrieden sein“, meinte Kollmitzer im Telefoninterview. „Unsere jungen Spieler sind noch unroutiniert und diese Liga ist auch nicht einfach“, erklärt der Sektionsleiter. Bei der SG Drautal wird die zweite Mannschaft ja absolut selbstständig geführt, soll heißen eigener Trainer, eigenes Training, abgestimmte Vorbereitung usw.. Trainer Heinz Oberrauner kann zwar auch auf ein paar routinierte Spieler zurückgreifen, doch wird in diesem Team ganz klar die Jugend forciert. „Mit etwas Glück hätten wir durchaus noch sechs bis neun Punkte mehr machen können, doch da fehlte uns noch ein wenig die Abgebrühtheit“, meinte Kollmitzer ergänzend.

Platz im Mittelfeld als Ziel

„Wenn wir im Frühjahr noch einmal neunzehn Punkte holen, wären wir sicher mehr als zufrieden. Wir müssen der Mannschaft ein bisschen Zeit geben. In der 2. Klasse weht halt ganz ein anderer Wind als in der U18. Aber das haben unser Kicker in diesem halben Jahr schon gelernt“, gibt Dietmar Kollmitzer ein realistisches Ziel vor. Wenn man die Tabelle begutachtet, muss man feststellen, dass es maximal zwei Plätze sein können, die man sich noch verbessern kann. Auf jeden Fall ist die SG Nessl Drautal II sicher eine Mannschaft mit Zukunft. Einige starke junge Kicker werden sich so in den Kader der Landesligamannschaft spielen können, aber auch mit der zweiten Mannschaft wird vielleicht schon nächstes Jahr ganz vorne zu rechnen sein.

FACTS

Platzierung: 10
Punkte: 19
Torverhältnis: 33:33
bester Torschütze: Franz Zussner (8 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 1 - 3
Auswärtsspiele: 2 - 0 - 6
höchster Sieg: 6:1 gegen St. Egyden
höchste Niederlage: 1:5 gegen Faakersee
Karten: keine rote Karte; 1 x gelb-rote Karte (Jakob Auer)

von Redaktion
  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.