2. Klasse B

unterhaus.at präsentiert den Gewinner der Winterkrone

Die DSG Lorenz Ledenitzen erreichte in der 2. Klasse B doch etwas überraschend den ersten Tabellenplatz nach der Herbstsaison. Damit sicherte man sich den Titel des Winterkönigs und überwintert mit der Vorstellung, möglicherweise in der nächsten Meisterschaftssaison in der nächsthöheren Klasse an den Start gehen zu können. Ob man in Ledenitzen auch überrascht ist über die guten Leistungen und wie die Zukunftsperspektiven des Vereines aussehen, haben wir bei Sektionsleiter Wolfgang Prein nachgefragt.

Die Lage nach der Herbstsaison

Die DSG Lorenz Ledenitzen überwintert an der ersten Stelle der Tabelle und konnte sich in sechszehn Spielen stolze neununddreißig Punkte erkämpfen. Damit hat man drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger Treffen und Köstenberg und darf sich berechtigte Hoffnungen machen zumindest den Relegationsplatz zu ergattern. Zwölfmal verließ man den Platz als Sieger, dreimal kam es zu einer Punkteteilung und nur ein einziges Mal musste das Team von Trainer Herbert Franz den Platz als Verlierer verlassen. Dies geschah im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Köstenberg mit einer 0:1 Niederlage.

Sensationelle Herbstsaison

„Wir haben im Herbst geradezu sensationell abgeschnitten“, sprudelt es aus dem Sektionsleiter Wolfgang Prein stolz hervor. „Unser Ziel war es vorne dabei zu sein, aber dass es so gut läuft, konnten wir nicht erwarten“, ergänzt Prein noch. Tatsächlich kann Ledenitzen eine beeindruckende Saisonbilanz vorweisen. Auch das Torverhältnis ist mit plus einunddreißig sehr gut, obwohl in diesem Bereich Treffen und Faakersee noch bessere Ergebnisse erzielen konnten.

Mannschaft soll gleich bleiben, zweiter Tormann gesucht

„Wir wollen an der Mannschaft nicht viel ändern, müssen aber einen zweiten Tormann suchen, da unserer zum Studium nach Innsbruck geht und im Frühjahr nicht mehr verfügbar sein wird“, erklärt Prein. „Ansonsten wollen wir das erfolgreiche Team nicht verändern, höchstens es ergibt sich zufällig etwas“, ergänzt der Sektionsleiter noch.

Die 1. Klasse B wäre Glücksfall für Ledenitzen

„Wenn wir wirklich aufsteigen sollten, was nach diesem Herbst natürlich das erklärte Ziel ist, hätten wir in der 1. Klasse B zahlreiche Derbys“, denkt Prein an die Zukunft. „Alleine deshalb würde sich es schon auszahlen aufzusteigen, und ideal wäre natürlich noch, wenn Faakersee es auch schaffen würde“, denkt Prein an das große Derby in der 1. Klasse.

Ledenitzen hat es im Frühjahr sicher selber in der Hand den Aufstieg zu fixieren. Es werden aber mit Köstenberg, Treffen, Faakersee und Stockenboi noch vier weitere Teams um die zwei Aufstiegsplätze kämpfen. Schwächephase wird man sich in Ledenitzen also keine erlauben dürfen.

unterhaus.at bedankt sich für das Gespräch.

FACTS

Platzierung: 1
Punkte: 39
Torverhältnis: 45:14
beste Torschützen: Mario Autz  (15 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 6 - 2 - 0
Auswärtsspiele: 6 - 1 - 1
höchster Sieg: 5:0 gegen Fresach und Ferndorf
höchste Niederlage: 0:1 gegen Köstenberg
Karten: keine rote Karte; keine gelb-rote Karte

von Redaktion
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.