2. Klasse B

Köstenberg will unbedingt hinauf

Die DSG Union Köstenberg beendete die Herbstsaison an starker dritter Stelle der 2. Klasse B. Mit dem Obmann des Vereins, DI Roland Wohlfahrt, hat unterhaus.at ein interessantes Gespräch geführt und ihn um seine Einschätzungen zur abgelaufenen Saison gebeten. Weiters haben wir einen Blick in die nahe Zukunft gewagt und klare Antworten erhalten.

Gute Ausgangssituation für das Frühjahr

Köstenberg konnte sich in der abgelaufenen Saison sechsunddreißig Punkte erkämpfen und mit plus dreiunddreißig auch eine hervorragende Tordifferenz erreichen. Damit liegt man punktegleich mit Treffen an der dritten Stelle und nur drei Punkte hinter Tabellenführer Ledenitzen. An den Aufstieg in die 1. Klasse kann also durchaus gedacht werden.

Großes Ziel ist der Aufstieg

Die DSG Union Köstenberg ist ja in der letzten Meisterschaft schon sehr knapp am Aufstieg in die 1. Klasse vorbeigeschrammt. In der Saison 2009/2010 scheiterte man erst knapp in der Endabrechnung der Tabelle und dann auch in der Relegation.
„Wir wollen unbedingt aufsteigen, das ist unser erklärtes Ziel“, bringt es Obmann Wohlfahrt gleich auf den Punkt. „Letztes Jahr sind wir so knapp gescheitert, das darf uns diesmal nicht passieren“, will Wohlfahrt gar nicht erst an ein Worst Case Szenario denken. „Sollten wir es diesmal wieder nicht schaffen, wäre die Luft und Motivation wohl draußen“, malt der Obmann ein düsteres Bild für den Fall der Fälle.

Stark genug um den Aufstieg zu schaffen

„Unsere Mannschaft ist in der derzeitigen Verfassung sicher stark genug, um den Aufstieg zu schaffen. Zudem planen wir uns im Sturm noch zu verstärken“, antwortet Wohlfahrt auf die Frage nach Transfers und Verstärkungen.
„Wir waren mit der Herbstsaison schon sehr zufrieden, aber an der einen oder anderen Stelle gilt es noch ein bisschen stärker zu werden“, ist Wohlfahrt mit seinem Team doch ganz zufrieden.

Stimmung passt, alle ziehen mit

„Bei der Weihnachtsfeier hat sich gezeigt, dass die Stimmung in unserer Mannschaft sehr gut ist. Ich denke, dass alle wissen um was es geht, und in der Vorbereitung entsprechend engagiert dabei sein werden“, denkt Roland Wohlfahrt gespannt an die Zukunft.

In der 2. Klasse B werden sich gleich fünf oder gar sechs Teams um die zwei Aufstiegsplätze raufen. So gesehen wird es sehr auf eine gute und hoffentlich verletzungsfreie Vorbereitung ankommen, um dann auch gut in die Frühjahrssaison zu starten. Köstenberg jedenfalls gilt als ganz heißer Kandidat für einen Aufstiegsplatz. Bleibt abzuwarten, ob es diesmal klappt.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 3
Punkte: 36
Torverhältnis: 47:14
bester Torschütze: Thomas Ronacher (15 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 8– 0 – 1
Auswärtsspiele: 3 – 3 – 1
höchster Sieg: 6:0 gegen Maria Gail und Baldramsdorf
höchste Niederlage: 0:2 gegen Ferndorf
Karten: 2 x rote Karte (Gernot Kucher, Thomas Ronacher); 1 x gelb-rote Karte (Markus Kavalirek)
 
von Redaktion
    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.