2. Klasse B

Mag. Manfred Leininger von Köstenberg im Interview

unterhaus.at hat in den letzten Wochen mit den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine über die abgelaufene Saison gesprochen. Jetzt lassen wir die Trainer zu Wort kommen und haben diesmal mit Mag. Manfred Leininger von der DSG Köstenberg gesprochen und ihn um seine Einschätzungen zur Frühjahrssaison gebeten. Die DSG Köstenberg überwintert ja an dritter Stelle der Tabelle der 2. Klasse B und hat mit nur drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Ledenitzen auch alle Chancen auf den Meistertitel oder zumindest auf den zweiten Aufstiegsplatz.

unterhaus.at: „Wann startet die DSG Köstenberg in die Vorbereitung für die kommende Saison und wie intensiv wird diese werden?“

Mag. Manfred Leininger: „Wir starten Mitte Jänner mit dem Training und werden mindestens vier Einheiten pro Woche trainieren.“

unterhaus.at: „Wo soll es sportlich mit der DSG Köstenberg hingehen?“

Mag. Manfred Leininger: „Wir wollen natürlich um den Aufstieg mitspielen, der Aufstieg ist unser erklärtes Ziel. Es werden aber vierzehn extrem harte Runden werden, da auch noch fünf wenn nicht sechs weitere Teams auch dieses Ziel haben. Ich bin der Meinung, dass der Aufstieg passieren muss, da kann man nichts erzwingen, aber nochmals gesagt, der Aufstieg ist unser Ziel, darauf arbeiten wir hin.“

unterhaus.at: „Worauf wird sich ihr Team speziell vorbereiten? Gibt es gewisse Stärken oder Schwächen, an denen man arbeiten muss?“

Mag. Manfred Leininger: „Wir müssen an der Chancenauswertung arbeiten und im Kopf von der ersten Minute an immer voll konzentriert ans Werk gehen. Wir haben in den ersten Minuten immer mentale Probleme gehabt und sind durch Unkonzentriertheiten oft in den Anfangsminuten in Probleme gekommen.“

unterhaus.at: „Wer wird heuer Meister in der 2. Klasse B und wer wird der zweite Aufsteiger?“

Mag. Manfred Leininger: „Also wir werden alles daran setzen, um am Ende ganz oben zu stehen. Wenn es der Aufstiegsplatz wird, sind wir auch zufrieden. Um diese zwei Plätze werden sich aber auch noch Ledenitzen, Treffen, Faakersee, Stockenboi und Ferndorf matchen, es wird also sehr, sehr knapp zugehen.“

unterhaus.at: „Wird die DSG Köstenberg am Transfermarkt nach neuen Spielern suchen?“

Mag. Manfred Leininger: „Wir bräuchten im Offensivbereich eine Verstärkung, ob diese im Winter zu finden ist, wird sich aber erst weisen. Ansonsten bin ich mit meinem Team vollauf zufrieden.“


unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.