2. Klasse B

Ferndorf und Spittal gehen eine Spielgemeinschaft ein!

Wie uns der Obmann des SV ATUS Ferndorf, Wolfgang Bittner, heute in einem exklusiven Telefoninterview mitteilte, gehen die beiden Vereine SV Spittal/Drau und der SV ATUS Ferndorf im Bereich der 2. Klasse Mannschaft eine Spielgemeinschaft ein. Es wird also in Zukunft einen SV Ferndorf-Spittal geben, der in der 2. Klasse B antreten wird. Die Mannschaft SV Spittal/Drau II in der 2. Klasse A wird es nicht mehr geben.

Kostenersparnis für beide Vereine

Die am Montag Abend vereinbarte Spielgemeinschaft ist für beide Vereine eine wahrer Segen. Die finanziellen Probleme in Spittal wurden ja schon in aller Öffentlichkeit breitgetreten, aber auch beim SV ATUS Ferndorf stand ein Schnitt bevor, denn auch dort wollte man einen neuen Weg mit ausschließlich jungen Spielern gehen. Das es jetzt zu einer Spielgemeinschaft mit dem SV Spittal/Drau kommt ist für die Ferndorfer natürlich ein Glück, aber auch Spittal zieht daraus große Einsparungen und damit wird der Sparkurs in Spittal strikt durchgezogen.

Platz in Landesligamannschaft für Spieler aus beiden Vereinen möglich

Ein weiterer großer Vorteil für beide Vereine ist der Umstand, dass man in Zukunft aus noch mehr Talenten aus dem Umfeld von Ferndorf und Spittal für die Kärntnerligamannschaft aus Spittal wählen kann. In die neue Mannschaft werden sowohl die jungen Spieler aus den beiden 2. Klasse Teams eingefügt, als auch Nachwuchskicker aus beiden Vereinen die Möglichkeit haben sich zu entwickeln um vielleicht den Sprung in die erste Spittaler Elf zu machen.

Training abwechselnd, Spielbetrieb in Ferndorfschafferer

Das Training wird laut Obmann Bittner abwechselnd in Ferndorf und Spittal ausgetragen, wobei es besonders im Winter natürlich durch die Kunstrasenfläche in Spittal einen Riesenvorteil für Ferndorf geben wird. Der Spielbetrieb wird ausschließlich in Ferndorf stattfinden, denn die Ferndorfer Infrastruktur muss genügend genützt werden um die Kosten dafür auch bedienen zu können. Trainer wird durch die neue Konstellation und den neuen Perspektiven nun doch Roland Schafferer aus Ferndorf bleiben.

 

Wolfgang Bittner, Obmann des SV ATUS Ferndorf: "Ich bin sehr froh das wir diese Spielgemeinschaft zusammenbringen konnten. Es hat für beide Vereine vor allem finanziell nur Vorteile. Die Gespräche mit dem SV Spittal/Drau liefen sehr fair ab und deshalb mussten wir beide nicht lange überlegen um diesen Schritt zu gehen. Ich freue mich, dass wir jetzt gemeinsam den Weg mit den jungen Spielern gehen können."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.