Spielberichte

ATUS Ferndorf jubelt über Derbysieg gegen den SV Stockenboi

In der 2. Klasse B kam es in der sechsten Meisterschaftsrunde zum großen Derby SV ATUS Ferndorf gegen SV Stockenboi. Zusätzliche Brisanz erhielt diese Partie durch den Umstand, dass Roland Schafferer, Ex-Trainer von Ferndorf, jetzt beim SV Stockenboi tätig ist. Ferndorf ging am Ende als verdienter 3:1 Sieger vom Platz und mehr als 220 Zuschauer sahen ein über weite Strecken gutes 2. Klasse Spiel.

Nervöser Beginn

In den ersten Minuten sah man zwei sehr nervös agierende Mannschaften die sich im Mittelfeld neutralisierten. Stockenboi kam aber dann etwas besser in Spiel und hatte auch die erste gute Einschussmöglichkeit. Tormann Gerd Müller zeigte aber eine teilweise starke Leistung und ließ vorerst nichts zu. In der 32. Minute griff Stockenboi über die rechte Seite an, Roland Schneeweiss setzte einen präzisen Lochpass auf Christian Jürss und der schoss das Leder am Tormann vorbei zum 1:0 für die Gäste ins lange Eck ein. Erst jetzt besann sich Ferndorf seiner kämpferischen Qualitäten und begann richtig Fußball zu spielen. In der 37. Minute kam es zu drei aufeinanderfolgenden Eckbällen für die Heimischen, doch einmal konnte Gästegoalie Pinter den Ball über die Latte drehen und einmal schoss Ferndorf am langen Eck vorbei. In der 44. Minute hatte Ferndorf aber doch noch Grund zu jubeln. Nach einer maßgenauen Flanke von rechts war Andrej Linder zur Stelle und nickte zum 1:1 Ausgleich ein. Nur Sekunden später folgte der Pausenpfiff.

Ferndorf drückt und macht alles klar

In der zweiten Halbzeit drückte Ferndorf sofort auf die Führung. Bereits in der 47. Minute hatte Markus Jost eine Riesenchance, doch er brachte den Ball nicht im leeren Tor unter. In der 53. Minute hatte Stockenboi die Führung auf dem Fuß, doch sie fanden einmal mehr in Gerd Müller ihren Meister. In der 55. Minute wieder ein Angriff von Ferndorf und nachdem der Tormann der Gäste und ein Angreifer zusammenstießen, kam der Ball zu Dominik Unterzaucher der zum 2:1 einschoss. Stockenboi reklamierte Abseits, doch handelte es sich dabei um eine passive Abseitsstellung. Danach drückte Stockenboi nochmals auf den Ausgleich, konnte diesen aber nicht erzielen. In der 59. Minute zog der Ferndorfer Mario Kerschbaumer vom Sechszehner ab, doch sein Schuss wurde gut pariert. In Minute 60 gab es einen Freistoß für Ferndorf. Dieser wurde kurz abgespielt und Kevin Funder traf mit einem Traumschuss ins Kreuzeck aus mehr als 20 Metern zum entscheidenden 3:1. Das war auch der Endstand.

Schiedsrichter mit schwacher Leistung 

Die Gäste haderten nach dem Spiel vor allem mit der aus ihrer Sicht schlechten Schiedsrichterleistung. Tatsächlich verließ Schiri Biber den Mittelkreis nur zur Halbzeitpause und nach dem Schlusspfiff. Dadurch war er oft nicht richtig im Bilde, wobei dies aber beide Mannschaften betraf.

Sepp Brenter, Trainer des SV ATUS Ferndorf: "Wir waren 70 Minuten lang die bessere Mannschaft und haben am Ende sicher verdient gewonnen. Ein tolles Spiel vor einer super Kulisse mit einem für uns perfekten Ergebnis."

Die Besten: Kerschbaumer, Unterzaucher bzw. Jürss

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.