2. Klasse C

Donau Klagenfurt bezwingt den Tabellendritten

donau klagenfurt_svIn der 16. Runde der 2. Klasse C traf der SV Donau Klagenfurt auf den SC Keutschach. Die Klagenfurter ließen von Beginn an merken, dass sie keinen Respekt vor dem Tabellendritten haben und so lieferte man sich ein spannendes Duell. Nach einer torlosen ersten Halbzeit können die Gäste aus Keutschach zwar in Führung gehen, der SV Donau gibt aber nicht auf und kann das Spiel noch drehen, bezwingt die Frank-Elf mit 2:1.

 Ausgangssituation

Der SV Donau Klagenfurt befand sich vor der Begegnung mit dem Tabellendritten aus Keutschach auf dem sechsten Platz der Liga. In den letzten drei Spielen konnte man zwei Siege einfahren, musste sich nur dem SC Sörg, auf Platz zwei liegend, geschlagen geben. Die Gäste aus Keutschach konnten in den letzten drei Spielen immer punkten, verbuchten weitere sieben Zähler auf ihrem Konto.

Torlose erste Halbzeit

Nur 100 Zuschauer sind am Sonntagnachmittag auf den Sportplatz gekommen, um sich die durchaus attraktive Begegnung des Tabellensechsten mit dem Tabellendritten anzusehen. Die Mannschaft des SV Donau Klagenfurt lässt von Beginn an keinen Zweifel daran, dass man sich mit Händen und Füßen gegen den Tabellendritten zur Wehr setzen wird. Im Großen und Ganzen ist es eine recht ausgeglichene Partie, die nach 45 Minuten allerdings noch keine Tore hervorbringt und so geht es mit einem 0:0 in die Pause.

Donau dreht die Partie

Als die Partie von Schiedsrichter Thomas Fröhlacher wieder angepfiffen wird, gelingt den Gästen aus Keutschach ein besserer Start und so können sie in der 54. Minute über das 1:0 jubeln, Torschütze ist Ismir Berbic. Keutschach wähnt sich nun wohl in Sicherheit, aber die Heimelf aus Klagenfurt gibt nicht auf und wird schließlich mit dem Ausgleich in Minute 65 belohnt, Martin Salzmann kann einen Strafstoß im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Auch danach spielt Donau Klagenfurt einen druckvollen Fußball und versucht, in Führung zu gehen. In der 77. Minute ist es dann Kristian Smokovic, der jubelnd abdreht und die Heimelf erstmals in Front bringt. Dabei bleibt es auch, Keutschach hat zwar noch die eine oder andere Möglichkeit auszugleichen, es will ihnen aber kein Treffer mehr gelingen. Donau gewinnt knapp mit 2:1.

Fritz Aufschlager (Obmann-Stellvertreter SV Donau Klagenfurt): "Es war einer der wichtigsten Erfolge im Herbst, denn unser Rückstand auf den dritten Tabellenplatz beträgt jetzt nur mehr sechs Punkte und wie wir wissen, konnte in der letzten Saison auch der Drittplatzierte aufsteigen. Das ist natürlich eine super Motivation für unsere jungen Kicker, die wollen gar nicht mehr aufhören zu trainieren. Durch die ganze Mannschaft ist ein richtiger Ruck gegangen und im Frühjahr kommen auch wieder zwei wichtige Spieler zurück, die Langzeitverletzungen auskurieren mussten, dann werden wir voll angreifen. Man muss aber sagen, dass auch ein Unentschieden möglich gewesen wäre, aber bei Keutschach waren starke Spieler gesperrt und das war sicherlich ein Vorteil für uns. Im Großen und Ganzen war es aber kein unverdienter Sieg."

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.