2. Klasse C

Donau Klagenfurt will unbedingt auf den dritten Platz

donau klagenfurt_svDer SV Donau Klagenfurt überwintert auf dem guten sechsten Tabellenplatz. unterhaus.at lässt die bisherige Saison aus Sicht der Klagenfurter noch einmal Revue passieren und sieht sich an, wo es vielleicht noch Verbesserungs-möglichkeiten gäbe und was für die Donau-Kicker im Frühjahr noch möglich wäre. Außerdem konnten wir den sportlichen Leiter Fritz Aufschlager eine Stellungnahme zur bisherigen Saison und zu den Zielen für das Frühjahr entlocken.

Schlechter Start in die Saison

Den Beginn im Herbst hat man sich beim SV Donau Klagenfurt sicherlich etwas besser vorgestellt, denn erst in der vierten Runde konnte man einen vollen Erfolg verbuchen, in den ersten drei Saisonduellen holte man nur einen Punkt und befand sich dadurch auch im hinteren Mittelfeld der Tabelle. In den nächsten beiden Begegnungen feierte man Kantersiege mit einem Gesamtscore von 16:4 und somit schoss die Elf von Trainer Mahmut Brkic auf den fünften Platz vor.

Drei Niederlagen in Folge

Doch der kurze Höhenflug ist schon wieder beendet, denn die darauffolgenden drei Partien werden allesamt verloren und zwar gegen Himmelberg, VSV Amateure und Krumpendorf. Die restliche Saison kann sich sehen lassen, denn in sieben Spielen holt man 16 Punkte und kann sich so auf Platz sechs festsetzen. Übrigens feierte man einen weiteren Kantersieg gegen den Tabellenletzten aus Hüttenberg, die Partie endete mit 13:0.

Ausblick auf das Frühjahr

Die Offensive funktioniert also tadellos beim SV Donau, denn immerhin konnte man über 53 Treffer jubeln. Um den Sprung nach vorne zu schaffen, sollte man vor allem in der Fremde noch mehr punkten, denn da musste man vier Niederlagen in der bisherigen Saison hinnehmen. Die Mannschaften an der Tabellenspitze werden sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, was auch schwer sein wird. Der Tabellenführer aus Villach hat bereits einen Vorsprung von 22 Punkten und ist für die Brkic-Elf wohl unerreichbar. Und auch Sörg, Zweiter in der Liga, hat einen Polster von zwölf Zählern. Donau müsste im Frühjahr also schon einen ziemlichen Lauf haben, um es noch einmal spannend machen zu können. Vielleicht ist man aber auch mit einem guten Platz im vorderen Mittelfeld zufrieden, über eine Gefahr von hinten braucht man sich aus Sicht des SV Donau nicht so viele Gedanken machen.

Fritz Aufschlager, sportlicher Leiter beim SV Donau Klagenfurt meint zur Situation: "Wir hatten leider viel Pech mit Verletzungen und hoffen, dass alle unsere Ausfälle während der Winterpause wieder zur Mannschaft stoßen werden. Unser Ziel ist es, im Frühjahr noch auf den dritten Platz vorzurücken, das ist durchaus machbar, wir liegen nur sechs Punkte zurück. Vielleicht haben wir dann das Glück, dass wir in die Relegation kommen."

FACTS

Platzierung: 6
Punkte: 26
Torverhältnis: 53:28
bester Torschütze: Florian Schmölzer, Kristian Smokovic (elf Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 4
höchster Sieg: 13:0 gegen Hüttenberg                                                                   
höchste Niederlage: 3:5 gegen Himmelberg
Kartenstatistik: keine rote Karte, 1 x gelb-rote Karte (Johannes Schmölzer)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.