2. Klasse C

Fritz Bernhard vom SV Straßburg spricht über die Vorbereitung

strassburg SVTrainer Fritz Bernhard bereitet den SV Straßburg, Tabellenvierzehnter in der 2. Klasse C, auf die restliche Saison vor und sprach mit unterhaus.at über die bisherige Vorbereitung und warum man sich in Straßburg nicht mit neuen Spielern verstärkt hat. Außerdem verriet er, ob es noch Schwächen gibt, an denen man in den verbleibenden Trainingseinheiten noch arbeiten muss und wie stark er seine Mannschaft im Frühjahr einschätzt.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
ASKÖ Techelsberg (2C) 2:1

unterhaus.at: Worin liegen die Gründe, dass sich Straßburg im Winter nicht verstärkt hat?

Fritz Bernhard: "Eigentlich gab es keine Notwendigkeit dafür, wir liegen in der 2. Klasse C auf dem 14. Platz, es geht im Prinzip für uns um nichts mehr, außer ein bisschen Ergebniskosmetik in Form eines besseren Tabellenplatzes am Ende der Saison. Es werden aber sicherlich ein paar junge Spieler zum Einsatz kommen und für die nächste Saison wird man sich dann mit ein oder zwei Spielern verstärken. Aber das hat noch Zeit bis zur Sommerpause."

unterhaus.at: Wie sind die Testspiele aus Ihrer Sicht bisher gelaufen?

Fritz Bernhard: "Das Spiel gegen Techelsberg hat mir sehr gut gefallen, denn läuferisch präsentiert sich meine Mannschaft ganz ordentlich. Ansonsten hatten wir noch nicht viele Trainingsspiele, denn ich bin nicht so der Freund des Kunstrasens. Meiner Meinung nach gibt es da einfach zu viele Verletzungen und das ist nicht notwendig. Wir spielen dann lieber auf dem eigenen Platz, sofern es geht und matchen uns untereinander oder mit unserem eigenen Nachwuchs. Da haben wir auf alle Fälle mehr davon."

unterhaus.at: Hat sich die Stärke Ihres Teams gegenüber dem Herbst verbessert oder verschlechtert?

Fritz Bernhard: "Das kann man so noch nicht sagen, aber ich denke, dass wir uns schon ein bisschen verbessert haben, denn wir haben zwar keine richtigen Neuzugänge, allerdings wird ein 25-jähriger Verteidiger, nämlich Stephan Liebhart, wieder bei uns mit von der Partie sein. Er hat jetzt einige Zeit nichts gemacht und ist aber jetzt an den Verein herangetreten und zeigt schon im Training vollen Einsatz. Marco Jandl, ein ganz junger Nachwuchsspieler, er ist erst 16 Jahre alt, wird ebenfalls in der Kampfmannschaft zum Einsatz kommen und wird sicher zu den Stammspielern gehören."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss jetzt noch gearbeitet werden?

Fritz Bernhard: "Wir sind in der Vorbereitung ziemlich weit und spielerisch zeigt die Mannschaft schon enorme Fortschritte, damit kann ich sehr zufrieden sein. Wichtig ist es einfach zu trainieren und noch einmal zu trainieren, nur so kann sich die Mannschaft weiterentwicklen."

unterhaus.at: Werfen wir einen Blick in die österreichische Bundesliga. Wer wird sich den Meistertitel holen?

Fritz Bernhard: "Ich tippe auf Rapid Wien, aber alle Mannschaften sind sehr eng zusammen und die Meisterschaft ist noch lang."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.