Spielberichte

Donau gelingt die Revanche- 3:2 Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Ferlach!

DSG Ferlach
SV Donau Klagenfurt

In der 19. Runde der 2. Klasse C kam es in Unterbergen im Zuge eines Spitzenspieles zur Begegnung zwischen der DSG Ferlach und dem SV Donau Klagenfurt. Da am gestrigen Karsamstag die St. Urbaner patzten, heute im Parallelspiel die Krumpendorfer gegen Weitensfeld verloren, würden vor allem bei einem Sieg von Donau die Karten neu gemischt werden. Ferlach trat leicht ersatzgeschwächt an, wollte sich vor allem auf der spielerischen Linie gegenüber letzter Woche verbessern. Am Ende entschied ein starker Muharemovic die Partie zu Gunsten der Gäste, die damit den Titelkampf weiterhin spannend machen.

Schlagerspiel vor toller Kulisse

Die Ferlacher- Elf, die von Thomas Begusch gecoacht wird, musste heute in diesem Schlagerspiel leicht ersatzgeschwächt ins eigene, etwas nasse Grün gehen. Der verletzte Mitja Hojnik versuchte es doch noch von Beginn an, doch der gesperrte Dario Oblak fehlte, auch Dieter Woschitz verweilt nach wie vor in Thailand, sucht wohl dort seine Ostereier.
Es war schon zu Beginn klar, dass sich die Heimischen auf der spielerischen Linie gegenüber letzter Woche um einiges verbessern müssen, um gegen die Donauraner zu bestehen. Nachdem St. Urban gestern völlig unerwartet als Verlierer vom Platz ging und vorläufig aus dem Titelrennen ist, wollten beide natürlich mit einem Dreier punkten. Zudem verlor am Vormittag überraschend der KSK.

Ausgeglichene Partie mit magerer Chancenverwertung

Im Schlagerspiel zeigten sich die Gäste anfangs etwas nervös, hatten vielleicht zu viel Respekt vor Ferlach, zudem wollte man nichts anbrennen lassen, denn die Erinnerung an die 3:4 Niederlage in Klagenfurt steckte wohl noch in so manchen Köpfen.
Ferlach erwischte den etwas besseren Start, hatte mehrere dicke Chancen, scheiterte aber am starken Donau- Keeper Thun- Hohenstein. Nach etwa 15 Minuten war es dann soweit. Über die Seite war man ein wenig unachtsam, ließ den Hausherren einen schönen Konter fahren, den sie durch Legionär Samir Cavkunovic perfekt  zum 1:0 abschlossen.
Nur wenige Minuten später, in der 22., erzielten die Gäste den in der Zwischenzeit nicht unverdienten Ausgleich zum 1:1 durch Thomas Guggenberger. Donau kam nun besser ins Spiel, konnte die anfängliche Nervosität etwas abschütteln. In der ersten Hälfte sahen die vielen Schlachtenbummler zwei relativ ausgeglichene Mannschaften, aber leider nur zwei Tore, denn es blieb beim 1:1.

SV Muharemovic schlug zu, Donau gewann das Spitzenspiel

Die Gäste drängten nun auf den Führungstreffer, bekamen das Spiel langsam immer besser in den Griff. In der 60. Minuten war es dann Hasan Muharemovic, der den für die Gäste so wichtigen Führungstreffer zum 2:1 besorgte. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und dieser wirkte etwas kurios: Nach einem Foul am Sechzehner zückte der Schiedsrichter keine Karte, der Ball konnte dadurch nicht gesperrt werden. Oldie Cavkunovic überlauerte am schnellsten, schob den Ball an der Stange vorbei ins Netz, 2:2!
Alles rechnete eigentlich zum Schluss hin schon mit einer (gerechten) Punkteteilung, doch drei Minuten vor Schluss tauchte noch einmal Hasan Muharemovic auf, der plötzlich auf 3:2 für Donau stellte.

Kalte Dusche für Ferlach, die kurz vor Schluss den Siegestreffer der Klagenfurter hinnehmen mussten. Quasi mit dem Abpfiff wurde ihnen auch noch ein angebliches Abseitstor verwehrt. Gegenüber dem Hinspiel lag das Glück diesmal bei den Gästen, Göttin Fortuna saß wohl im Stadion.

 

Ferdinand Ogris, Sektionsleiter DSG Ferlach:  "Es war eigentlich eine ausgeglichene Partie. Hasan Muharemovic war der entscheidende Mann am Platz. Donau hatte super gekämpft, beide zeigten auf schwerem Terrain ein gutes Spiel. Wir haben aber durch diese Niederlage noch nichts verloren."

Wolfgang Thun- Hohenstein, Trainer SV Donau Klagenfurt:  "Wir wollten heute mehr, hatten im Finish gegen eine abgezockte Mannschaft aus Ferlach noch das nötige Glück auf unserer Seite. Gratulation an die gesamt starke Mannschaftsleistung, mit einem überragenden Muharemovic, der wieder einmal den nötigen Riecher zeigte."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.