Spielberichte

ATUS Pörtschach- SPG ASKÖ Techelsberg/DSG Köstenberg 2:1- Wörthersee- Derby geht an Pörtschach!

Zum Wörthersee- Derby kam es gestern in der 2. Klasse C in Pörtschach, wo die Hausherren des ATUS gegen die SPG ASKÖ Techelsberg/DSG Köstenberg antreten mussten. Die Gastgeber hatten eigentlich keinen Grund zur Sorge, denn bisher trug man noch die weiße Weste, schoss letzte Runde Himmelberg sogar mit 8:1 vom Platz. Mit gemischten Gefühlen gingen da eher die Gäste ins Spiel, die letzten Begegnungen gegeneinander verliefen recht ausgeglichen, im Cup konnte sogar die SPG einen Sieg feiern. Eine Revanche war also angerichtet- die schlussendlich auch aufgrund einer starken ersten Halbzeit der Hausherren gelang. Pörtschach jubelte über einen 2:1 Heimsieg, beider Tore fielen aus einem Zimmermann- Elfmeter. Der eingewechselte Patrick Ulbing sorgte nur mehr für Ergebniskosmetik.

Pörtschach mit Übergewicht im Mittelfeld

Pörtschach erwischte gleich einen guten Start, kam bereits nach 30 Sekunden zu einer Mehrfachchance. Den ersten Schuss konnte der Keeper noch halten, anschließend warfen sich mehrmals Spieler der SPG in den Schuss und blockierten das Tor. Die Hausherren, die vor allem im Mittelfeld ein Übergewicht hatten, erzeugten eine rollende Angriffswelle in Richtung gegnerisches Gehäuse, die sich bis dato tapfer schlugen, aber nur zu Entlastungsangriffen kamen, die jedoch nichts einbrachten. Auch Matthias Repitsch scheiterte zweimal auf Seiten der Gastgeber.
Es war quasi nur mehr eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fallen würde. Dies kam dann auch nach 25 Minuten durch einen gerechtfertigten Elfmeter, den Franz Zimmermann verwerten konnte.
Ljuba ZimmermanElferZu einem günstigen Zeitpunkt, in der 42., fiel dann auch noch das sichere 2:0, abermals traf Zimmermann vom Punkt- diesmal eher durch eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Die Gäste gingen geschockt in die Pause.

Offene Partie in der zweiten Halbzeit

In den zweiten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Gernot Suppan musste bei den Hausherren in der 50. mit der Ampelkarte vom Platz. Techelsberg/ Köstenberg versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, dieser gelang auch in der 66. Spielminute: Nach einer Offensivaktion der Pörtschacher kam es zum Ballverlust, dies nutzten die Gäste geschickt aus und so brauchte der kurz zuvor eingewechselte Patrick Ulbing nach einer herrlichen Flanke nur mehr einnicken. Danach gab es noch je einen Stangenschuss auf beiden Seiten, Pörtschach brachte das Spiel aber in einer numerischen Unterlegenheit über die Zeit.

Die leicht ersatzgeschwächten Gäste konnten das Überzahlspiel aber nicht ausnützen, mussten sich somit aufgrund einer starken ersten Halbzeit der Pörtschacher mit 2:1 geschlagen geben, die in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen ließen und meist Herr der Lage waren.
Ljuba Poertsch1


Hans Paulitsch, Trainer ATUS Pörtschach:  "Das Spiel war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten. Wir hatten eine sehr starke erste Halbzeit, in der wir es verabsäumten den Sack zuzumachen. Der Ausschluss, der ohnehin eine Fehlentscheidung war, hat uns natürlich in der zweiten Halbzeit geschwächt, keine Frage, aber zum Glück brachten wir das Spiel über die Distanz und gingen doch als verdienter Sieger vom Platz."


Quelle- Fotos:  ATUS Pörtschach Fotograf Vittorio Ljuba

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.