2. Klasse D

SV St. Urban träumt vom Meistertitel

Der SV St. Urban aus der 2. Klasse D kann auf eine durchaus erfolgreiche und positive Herbstmeisterschaft zurückblicken, überwintert mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Launsdorf auf Platz zwei und befindet sich damit mitten im Aufstiegsrennen. Und das, obwohl man unter dem neuen Trainer Alois Huber nur eine zwischenzeitliche Platzierungsverbesserung zum Vorjahr machen wollte. Jetzt will man die Gunst der Stunde nützen. Bericht powered by SportPresseService Kärnten!

Sehr positives Herbst-Resümee

In St. Urban blickt man auf eine sehr erfolgreiche Herbstsaison zurück und mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Launsdorf, gegen die man auch mit 0:4 die einzige Niederlage einstecken musste, darf man sich im Frühjahr doch berechtigte Hoffnungen über den Aufstieg machen. Stefan Kogler, der Obmann des SV St. Urban sieht es genauso: "Wir sind mit dem Herbst sehr zufrieden, wenngleich natürlich noch mehr möglich gewesen wäre. Ziel war ursprünglich unter dem neuen Trainer Alois Huber eine Verbesserung zur Vorsaison zu schaffen, da waren wir Fünfter. Wir waren das Team mit den wenigsten Niederlagen und konnten 13 Mal als Sieger vom Platz gehen. Wäre uns in allen Spielen Einser-Torwart Moser zur Verfügung gestanden, hätten wir die beiden Unentschieden gegen Feldkirchen B und Gurk wohl auch für uns entscheiden können. Auch im KFV Cup schieden wir erst im Elferschießen gegen den jetzigen Halbfinalisten SGA Sirnitz aus".

Spitzenreiter bei Mannschaftszurückziehung

"In der Meisterschaft waren wir streckenweise Tabellenführer und sind derzeit mit nur einen Punkt Rückstand in Schlagdistanz. Das wird sich voraussichtlich noch ändern, denn Feldkirchen B wird ja vermutlich seine Mannschaft zurückziehen, wodurch alle Spiele mit 0:0 und 0 Punkten bewertet werden. Damit wären wir sogar Spitzenreiter in der bereinigten Tabelle und stellen mit Christopher Wadl (26 Tore) auch den besten Torschützen der 2. Klasse D"- fährt Kogler fort.Sobe A30871

Ziel: Meistertitel!

Wenn wohl alles so läuft, dann dürfte dies das große Jahr für den SV St. Urban sein, der im Frühjahr ein klares Ziel vor Augen hat. "Unter der derzeitigen Konstellation ist das Ziel für das Frühjahr der Meistertitel. In der bereinigten Tabelle sind außer Launsdorf und Kappel wohl alle schon zu weit zurück, um noch eingreifen zu können. Diese beiden Mannschaften erwiesen sich schon im Herbst als extrem starke Teams in den direkten Duellen, aber beide müssen noch bei uns im Waldstadion antreten, was sicherlich ein Vorteil für uns ist. Vor allem mit den Launsdorfern haben wir noch eine Rechnung offen, da sie uns die einzige Saisonniederlage zugefügt haben"- gibt Stefan Kogler die Richtung vor.Sobe A30745

"Vertrauen auf unseren Kader"

Das Transferrad dreht sich beim SV St. Urban eher langsam, so konnten bisher nur zwei Transfermeldungen eintreffen und dabei sollte es auch bleiben. "Wir vertrauen auf unseren erfolgreichen Kader vom Herbst, daher wollen wir nicht großartig am Transfermarkt eingreifen"- so Stefan Kogler. Mit der einzigen Neuverpflichtung bedient man sich dabei in Oberglan, Kevin Wuggenig soll die Mannschaft mit seinen Fähigkeiten verstärken. Als sogenannten Tausch dafür zieht es Alexander Biedermann wieder zurück nach Oberglan.

"Wir wollen unsere einheimischen Nachwuchskräfte wie Stefan Kraschl, Lukas Maier, David Schaffer und Tobias Reininger, die bereits im zum Stamm bzw. erweiterten Stamm der ersten Mannschaft gehörten, weiter forcieren. Der Stamm bleibt beisammen, einzig bei Torhüter Michael Moser, der Kooperationsspieler der SGA Sirnitz ist, sind wir leider immer davon abhängig, ob er von der SGA benötigt wird. Mit Thomas Gratzl haben wir aber einen fähigen Backup, der leider im Herbst verletzungsbedingt lange ausfiel"- ergänzt der Obmann.

Vereinshaus modernisieren und umbauen

Im möglichen Aufstiegsjahr will man auch das Vereinshaus modernisieren und umbauen. Einen großen Dank will man dabei an die Gemeinde St. Urban richten, welche neben der Organisation des Umbaus auch in Sachen Betriebskosten und Infrastruktur mitmischt. Weiteres ist auch der Hauptsponsor "Special Tank Cleaning GmbH" dankend zu erwähnen.

Eisstockturnier des SV St. Urban

Noch vor dem Trainingsstart am 30. Jänner versucht sich der SV St. Urban am Glatteis zu beweisen und ladet zum Eisstockturnier am Samstag, den 28. Jänner (hier geht´s zu den Infos).

Trainingslager in Porec

"Trainingsbeginn ist für uns am 30. Jänner. Einmal pro Woche wird am Kunstrasen in Glanegg trainiert und von 09.03.- 12.03 sind wir in Porec auf Trainingslager"- schließt Stefan Kogler ab.

 

 

ligaportal.at bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, wünscht ein gutes neues Jahr und vor allem eine verletzungsfreie Vorbereitung.

 

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.