2. Klasse D

"Hybridvariante" SV Feldkirchen/SV Oberglan 1b ist Geschichte und St. Urban neuer Tabellenführer!

Das Team rund um den SV Feldkirchen/SV Oberglan 1b, mit 17 Punkten aktueller Zwölfter der 2. Klasse D, ist Geschichte! Kurz vor der Weihnachtszeit waren es noch Spekulationen, seit wenigen Tagen ist es aber klare Gewissheit, dass die 2. Klasse D nun einen neuen Tabellenführer hat und das es die Kooperation rund um Feldkirchen und Oberglan in Form einer 1b- Mannschaft so nicht mehr geben wird. Durch die Mannschaftsrückziehung von Feldkirchen/Oberglan 1b lächelt nun der SV St. Urban von der Tabellenspitze. 

Ein guter Gedanke- aber nicht ausgereift- ist Geschichte

"Feldkirchen/Oberglan 1b war eine sogenannte 'Hybridvariante', die von drei verschiedenen Mannschaften gespeist wurde und eigentlich nie zusammen trainiert hatte", spricht Florian Zuschlag, der sportliche Leiter der Feldkirchner, das Grundproblem an.

"Grundsätzlich ist eine 1b- Mannschaft ja nicht blöd, sofern es jedoch eine eigene Mannschaft ist. Aber das waren ja quasi jene Spieler, die in der Kampfmannschaft und in Oberglan nicht zum Zuge gekommen sind und zusätzlich kamen aus der U18 auch noch 16-Jährige hinzu"- ergänzt Zuschlag weiter.

Teilweise kannten sich die Spieler erst gar nicht und darum kam es zum Vorstandsbeschluss die 1b abzumelden und stattdessen den U18- Bewerb fortzusetzen. "Sportlich gesehen hat das natürlich keinen Sinn ergeben und so mussten wir einen Weg finden, was wir mit der aktuellen U18 (2000 Jahrgang mit 16-jährige) machen. Im Sommer gibt es laut der KFV-Reform keine U18 mehr und so wollten wir ihnen noch eine Chance geben mit Gleichaltrigen zu spielen, bevor sie einen weiteren Schritt gehen müssen und in die Kampfmannschaft aufrücken. Jene Entscheidung stand eigentlich schon kurz vor meiner Zeit fest. Wir mussten nachfolgend 'nur' überlegen, welche Entscheidung dann die beste für die Jungs ist. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass wir wieder einmal einen 1b- Bewerb aufmachen, aber das wird sich dann im Sommer noch zeigen"- schließt der sympathische sportliche Leiter ab.

 

Für den aktuellen Stand der Dinge würde das wohl bedeuten, dass die 2. Klasse D nun einen neuen Tabellenführer hat und alle Spiele mit 0:0 und 0 Punkten bewertet werden. In St. Urban hat man das wohl schon gerochen ...

 

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!

 

von SportPresseService Kärnten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.