2. Klasse D

Meister SV St. Urban im Portrait: mit explosiven Frühjahr in die 1. Klasse!

Vielerorts rechnete in der 2. Klasse D vor Saisonbeginn wohl niemand mit dem Titelgewinn des SV St. Urban, selbst in den eigenen Kreisen sprach man dabei nur von einer Rangverbesserung oder gar einer Illussion. Als man dann zur Winterpause durch den Rückzug von Feldkirchen/Oberglan 1b in der Poleposition überwinterte, wurde die Zielsetzung auf den Meistertitel nach oben korrigiert und mit den beiden Winterneuzugängen Fresenberger und Wuggenig die Qualität zusätzlich gesteigert. Im Frühjahr ließ es die Huber-Truppe dann noch einmal richtig krachen. Galaktische 13 Siege stehen nur einem Unentschieden gegen Verfolger Launsdorf gegenüber und das bei einem Torverhältnis von plus 59. So durfte man am Ende nach fast 30 Jahren wieder einen Meistertitel einfahren und nach 25 Jahren in die 1. Klasse zurückkehren.

Ligaportal.at knüpfte sich den Meister nun vor und berichtet in einem ausführlichen Meister-Portrait über die Meistersaison!

Zielsetzung korrigiert

Selbst im Lager der St. Urbaner rechnete vor Saisonbeginn niemand mit dem Titelgewinn. Ausschlaggebend dafür war aber sicherlich eine starke Hinrunde, wo man zwar ausgerechnet beim engsten Verfolger in Launsdorf mit 0:4 unterging, aber am Ende dennoch mit einem Punkt Vorsprung ganz oben stand. So wurde die Messlatte über die Winterpause nochmals neu angesetzt und höher ausgelegt. "Mit dem Titel haben wir vor der Saison nicht unbedingt gerechnet, allerdings war uns schon klar, dass bei gutem Saisonverlauf und ohne Verletzungen ein Platz unter den Top 3 drinnen sein sollte. Nachdem wir dann bereits die Hinrunde mit einem Punkt Vorsprung abgeschlossen haben, wurde die Zielsetzung auf den Meistertitel nach oben korrigiert und mit den beiden Winterneuzugängen Fresenberger und Wuggenig die Qualität angehoben"- so der Obmann des SV St. Urban, Stefan Kogler.

Im Frühjahr ungeschlagen

"Das Frühjahr war für uns durchwegs positiv, zudem sind wir ungeschlagen geblieben. Wir starteten gleich mit zwei hohen Auswärtssiegen und haben im restlichen Frühjahr, abgesehen von den knappen Spielen gegen die direkten Verfolger Kappel und Launsdorf, meist recht schnell für klare Verhältnisse sorgen können und ungefährdete Siege eingefahren. Am ehesten kritisch war die Situation vor dem Spitzenspiel gegen Launsdorf (0:0), als wir mit Kraschl und Pernig zwei gesperrte Stammspieler vorgeben mussten und mit zwei weiteren angeschlagenen Spielern ins Match gingen. Wir konnten aber mit Geschick ein Unentschieden herausspielen und waren von da weg endgültig der Topfavorit für den Meistertitel"- so der Obmann weiter.

Hauptkonkurrent war Launsdorf und Kappel

"Unsere Hauptkonkurrenten zu Beginn des Frühjahres waren Launsdorf und Kappel, wobei wir die Kappler mit dem 1:0 Heimsieg abschütteln konnten. Launsdorf hingegen war bis zur vorletzten Runden noch im Rennen um den Meistertitel und erwies sich als äußerst starker Konkurrent, der in vielen anderen Saisonen mit solch einer Leistung womöglich den Aufstieg geschafft hätte. Doch aufgrund unseres fantastischen Frühjahres waren wir nicht mehr einzuholen und sind verdient Meister geworden. Der Druck sich keinen Fehler leisten zu dürfen war ständiger Begleiter in den letzten sieben Spielen, jedoch zeigte sich unser Team in dieser entscheidenden Phase von der besten Seiten und ließ auf souveräne Art und Weise in keinem Spiel dem Gegner eine Chance"- blickt Stefan Kogler erfreulich zurück.

St.Urban Meister

Kärntens bester Torjäger

Weiters hatte man mit Christopher Wadl einen Stürmer in den eigenen Reihen, welcher den Titel als Kärntens bester Torjäger mit 52 erzielten Toren für sich beanspruchen konnte und mit Stefan Kraschl einen zweiten Goalgetter (25 Tore) im Windschatten.

Zielsetzung für die neue Saison

"Die Zielsetzung für die neue Saison ist am Ende in der Tabelle im ersten Drittel dazustehen und unsere Serie der ungeschlagenen Pflichtspiele möglichst lange aufrecht zu erhalten (seit 22 Spiele ungeschlagen, zuhause seit 18 Spielen). Weiters erwartet uns in der kommenden Saison eine Vielzahl an Derbys, welche wir natürlich möglichst erfolgreich gestalten wollen"- fährt Kogler fort.

(Noch) Keine offiziellen Transfers

"Über Zu- und Abgänge kann man derzeit noch nichts offiziell vermelden, grundsätzlich vertrauen wir aber auf unsere Aufstiegsmannschaft. Jedoch wollen wir unser Team für die lange 1. Klasse Saison etwas breiter aufstellen"- schließt der Obmann ab.

Ankündigung: Kleinfeldturnier am 8. Juli

Folgend will der Meister der 2. Klasse D auch noch zum diesjährigen Kleinfeldturnier, am Samstag den 8. Juli, einladen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt! Anmeldungen bei Stefan Kogler unter 0660-7611467 oder Gerald Kogler unter 0664-4494649. Hier geht´s zu den Infos!



Ligaportal bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit, wünscht alles Gute in der 1. Klasse, eine erholsame "Verschnaufpause" und vor allem eine verletzungsfreie „Vorbereitung“!

 

Foto: SV St. Urban Fanpage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.