2. Klasse D

Preitenegg kämpft im Herbst mit Höhen und Tiefen

Der TSV Preitenegg überwintert an der neunten Stelle in der 2. Klasse D. unterhaus.at hat sich die bisherige Saison einmal angesehen und versucht zu eruieren, warum es nur für einen Platz im unteren Mittelfeld gereicht hat. Muss Preitenegg gar noch aufpassen, dass man nicht in den Abstiegskampf hineingerät?

Rückblick auf den Herbst

Der TSV Preitenegg kam in der gesamten bisherigen Saison nie so richtig in Schwung, denn sobald man etwas Hoffnung schöpfte, kam schon wieder ein Einbruch, erst kurz vor der Winterpause lief es dann etwas besser für die Kicker unter Trainer Arnold Probst. In den ersten vier Spielen konnten nur drei Punkte geholt werden, bis zur achten Runde hatte man sogar nur fünf Zähler auf dem Konto und lag nur auf dem zwölften Tabellenplatz.

Langsam kommt Preitenegg etwas auf

Erst ab der neunten Runde kommt die Mannschaft aus dem Lavanttal besser ins Spiel, aber nach einem Sieg gegen die SAK Amateure setzt es schon wieder eine Niederlage in Gurnitz beim Tabellenführer. So geht es weiter, Siege und Niederlagen wechseln sich ab. Drei Runden vor der Winterpause besinnt man sich in Preitengg aber auf seine Stärken und so holt man in den letzten drei Begegnungen sieben Punkte, sorgt also für einen versöhnlichen Ausklang der Herbstsaison und kann noch den neunten Platz ergattern.

Abstiegsgefahr für Preitenegg?

Im Frühjahr muss man unbedingt an diese guten Leistungen anschließen, denn dann könnte der Probst-Elf noch der Sprung auf einen guten Mittelfeldplatz gelingen. Außerdem muss man sicherlich auch an der Defensive arbeiten, denn in 15 Spielen kassierte man 33 Gegentreffer. Auch die Auswärtsschwäche wird ein Punkt sein, den man bekämpfen muss, denn in acht Partien konnte man auf fremdem Rasen nur magere zwei Pünktchen mitnehmen. Auf den Vorletzten aus Frantschach hat man doch elf Punkte Vorsprung und so dürfte das Abstiegsgespenst größtenteils verjagt worden sein, allerdings darf man sich seiner Sache nicht zu sicher sein, denn auch die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen wollen sicherlich noch einmal angreifen.

FACTS

Platzierung: 9
Punkte: 18
Torverhältnis: 27:33
bester Torschütze: Hannes Kogler (neun Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 1 - 1
Auswärtsspiele: 0 - 2- 6
höchster Sieg: 4:0 gegen Diex
höchste Niederlage: 0:4 gegen Eitweg
Kartenstatistik: 3 x rote Karte (Andreas Mohl, Peter Schatz, Fatim Özcelik, 1 x gelb-rote Karte (Hannes Ofner)

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins erreicht werden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.