2. Klasse D

SC Diex denkt an Zukunft

Der SC Diex erreichte in der 2. Klasse D den elften Platz in der Abrechnung nach der Herbstsaison. Im sonnigsten Ort Kärntens ist man mit dieser Platzierung aber sehr zufrieden, da man als kleiner Verein andere Maßstäbe setzt als größere Konkurrenten. In Diex hat man zurzeit große Vorhaben zu realisieren, da man den Kantinentrakt derzeit umbaut. Wie zufrieden man wirklich ist, hat unterhaus.at in einem Telefoninterview bei Wolfgang Polessnig, seines Zeichens Trainer des SC Diex, nachgefragt.

Die Lage nach der Herbstsaison

Der SC Diex überwintert wie schon angesprochen an der elften Stelle der 2. Klasse D. Man konnte in fünfzehn Spielen ebenso viele Punkte holen, steht allerdings bei einer negativen Tordifferenz von minus vierzehn. Ganz schwer taten sich die Diexer in der Fremde, denn da konnten sie sich in sechs Spielen nur einen Punkt erarbeiten. Sicher ein Punkt, wo Trainer Polessnig im Frühjahr ansetzen wird.      

Zufrieden mit der Leistung

In Diex bäckt man anscheinend kleine Brötchen, denn man ist mir der Leistung der Mannschaft zufrieden. „Wir wollten nicht ganz hinten stehen und den Abstand ins Mittelfeld nicht zu groß werden lassen“, erzählt Wolfgang Polessnig über die Ziele, die man sich gesteckt hatte. „Also müssen wir eigentlich zufrieden sein mit der Platzierung“, ergänzt der Trainer noch. „Wir bauen auf unsere eigenen Spieler und strecken uns auch mit unserem kleinen Budget nach der Decke“, erklärt Polessnig die Strategie seines Teams.

Einheimische Spieler als Verstärkung

„Wir wollen ein oder zwei heimische Kicker wieder zurück zu uns holen“, antwortet Wolfgang Polessnig auf die Frage nach Neuverpflichtungen. „Ansonsten bauen wir nur auf die eigenen Nachwuchsspieler, vor allem aus der U14 werden in zwei, drei Jahren einige Spieler in die Kampfmannschaft aufrücken“, denkt Polessnig langfristig voraus. „Wir bauen auch den neuen Kantinentrakt für die Zukunft, also für unseren Nachwuchs, denn wenn wir nicht auf die eigenen jungen Spieler denken, hätten wir auch nicht neu zu bauen brauchen“, erklärt der Trainer.

In Diex plant man also langfristig und will ein Team aus eigenen Nachwuchsspielern formen. Prinzipiell eine gute Idee, doch wird man aufpassen müssen, dass die wirklich guten jungen Spieler nicht von anderen Vereinen abgeworben werden. Eine gewisse Perspektive wird man den Jungen schon geben müssen, aber dieses Problem werden die Verantwortlichen im schönen Diex sicher zu lösen wissen.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 11
Punkte: 15
Torverhältnis: 27:41
bester Torschütze: Josip Matanovic (11 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 – 2 – 3
Auswärtsspiele: 0 – 1 – 5
höchster Sieg: 7:3 gegen Frantschach
höchste Niederlage: 0:4 gegen Haimburg, Gurnitz, Grafenstein und Preitenegg
Karten: 1 x rote Karte (Wolfgang Polessnig); 1 x gelb-rote Karte (Martin Glaboniat)
 
von Redaktion
 
    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.